EM-Experten-Kolumne

Das Spiel der Belgier gegen Ungarn habe ich mir am Sonntag ganz in Ruhe angesehen. Ich muss schon sagen: das war beeindruckend, was das Team von Marc Wilmots da gezeigt hat.

Mit den Belgiern ist zu rechnen, sie werden es mit ziemlicher Sicherheit ins Finale schaffen. Während ich bei den Achtelfinalpartien Wales gegen Nordirland und Portugal gegen Kroatien fast eingeschlafen bin, hatte das Achtelfinale der Belgier eine ganz andere Klasse. Mir war vor Turnierbeginn klar, dass Belgien eine richtig starke Mannschaft hat. Allerdings waren sie bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften in der Vergangenheit oft sehr labil.

Nach schlechtem Start haben sie dann den Mut verloren und sind ausgeschieden. Diesmal ist das anders. Trotz der Auftaktniederlage gegen Italien haben sie sich nicht aus der Bahn werfen lassen. Und es war bei großen Turnieren meist so, dass die Teams, die am Ende sehr weit gekommen sind, auch mal ein schlechtes Spiel abgeliefert haben.

Belgiens Umschaltspiel ist überragend. Oft stürmen sie mit vier bis fünf Spielern nach vorne, überfallen den Gegner regelrecht. Kevin de Bruyne und Eden Hazard sind weltklasse. Besonders Hazard gefällt mir richtig gut. Hinzu kommt, dass sie mit Romelu Lukaku einen echten Mittelstürmer vorne drin haben, der wie Mario Gomez Räume schafft und die Bälle auch mal verteilt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Belgien im Finale auf Deutschland treffen wird. Es wäre mein Traumfinale. Da würden zwei Teams gegeneinander antreten, die mutig nach vorne spielen und sich von den Spielanlagen her sehr ähnlich sind.

Es wäre sicherlich ein tolles Fußballspiel - auch wenn es für Deutschland durchaus schlecht ausgehen könnte, denn die Roten können Jogis Jungs gefährlich werden.

Ex-Bundesliga-Profi Edgar Schmitt (53) aus Dudeldorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) war unter anderem für Frankfurt und Karlsruhe aktiv. Für die Badener erzielte er 1993 beim 7:0-Sieg im Uefa-Pokal gegen Valencia vier Tore, was ihm den Spitznamen "Euro Eddy" einbrachte.

In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Paul Linz, Philipp Wollscheid, Jeff Strasser, Sven Voss, Herbert Fandel und Edgar Schmitt abwechselnd über die EM 2016. Hier geht es zu allen Beiträgen.