EM-Experten-Kolumne

Das war ein astreiner, titelreifer Auftritt der deutschen Mannschaft. Überragend! Aber das war mir klar: Jetzt, wo die EM so richtig losgeht, ist die deutsche Elf im Angriffsmodus.

Schon zur Halbzeit hätte es höher als 2:0 stehen können. Nicht nur Jérôme Boateng war mit seinem Tor und seiner Präsenz im Spiel überragend. Auch Julian Draxler, der wieder ins Team gerutscht war, hat gezeigt, was für ein feiner Fußballer er ist. Er ist ein super Junge. Nun hat er den Durchbruch gepackt. Es ist eine Stärke des deutschen Kaders: Im Aufgebot steckt ein unfassbares Potenzial. Trotz des deutlichen Siegs wurde einmal mehr auch deutlich, wie wichtig Torwart Manuel Neuer ist. Lange Zeit hatte er nicht viel zu tun, um dann in zwei brenzligen Situationen hellwach zu sein. Einfach stark! Im Viertelfinale wartet nun Italien oder Spanien. Das wird ein heißer Tanz. Ich glaube, dass Spanien derzeit einfacher zu schlagen ist als die Squadra Azzurra. Die Italiener mit ihren Routiniers in der Defensive sind momentan richtig schwer zu knacken.

Ex-Stürmer Klaus Toppmöller aus Rivenich (Landkreis Bernkastel-Wittlich) ist bis heute Rekordtorschütze des 1. FC Kaiserslautern. Als Trainer führte er Bayer Leverkusen 2002 zum "Vize-Triple" in Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Von 2006 bis 2008 coachte er die Nationalmannschaft Georgiens.

In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Paul Linz, Philipp Wollscheid, Jeff Strasser, Sven Voss, Herbert Fandel und Edgar Schmitt abwechselnd über die EM 2016. Hier geht es zu allen Beiträgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort