Er geht, aber nicht so ganz

Gerolstein · Der Gerolsteiner Yannik Duppich startet seit Jahresbeginn für den nordrhein-westfälischen Verein LG Dorsten, bleibt aber weiterhin zweiter Vorsitzende der LG Vulkaneifel. Außerdem wechselte Marathon-Ass Anja Lamberty zum ASV Köln.

 Yannik Duppich ist zur LG Dorsten gewechselt. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Yannik Duppich ist zur LG Dorsten gewechselt. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Gerolstein. Es sind harte Abgänge, die die LG Vulkaneifel (LGV) da zu verkraften hat: Mirco Zenzen besitzt zwar weiterhin einen LGV-Startpass, studiert aber seit Sommer in den USA. Anja Lamberty, die seit Jahren in Köln lebt und von einer Kölner Trainerin betreut wird und die Trainingsanlagen des ASV nutzt, wechselte zum Traditionsclub der Domstadt. Das war nach tollen 37:15,47 Minuten über 10 000 Meter (20. Platz in Deutschland 2015) und 2:53:21 Stunden über 42,195 Kilometer (29.) absehbar.
Yannik Duppichs Wechsel zur LG Dorsten kam dagegen überraschend - auch für den 5000-Meter- und 10 000-Meter-Jahresbesten im Leichtathletik-Verband Rheinland: "Die Idee vom Wechsel ist kurzfristig entstanden. Torben rief mich zwei Wochen vor Ende der Wechselfrist an", sagt Duppich, wie ihn sein langjähriger Konkurrent Thorben Dietz seine Vorstellungen von einer starken Langstreckenmannschaft erzählte. "Das war für mich keine einfache Entscheidung", betont Duppich. Zumal er seit einem Jahr auch zweiter LGV-Vorsitzender ist. Diesen Posten möchte er auch weiter beibehalten. Langfristig sieht der Lehramtsstudent seine Zukunft in der Eifel. Duppich hofft, dass die Leichtathletik in der Vulkaneifel wieder Aufwind bekommt. Sein Vorstandskollege Simon Fischer habe bis zu 25 Kinder im Training. Das stimme optimistisch.
Den Entschluss zum Wechsel habe er aber getroffen, um sich persönlich sportlich weiter zu entwickeln. "Seit Mirco in den USA ist, ist es mir schon schwer gefallen, mich zu motivieren", erzählt Duppich. Dass er nun mit Dietz, dazu unter anderem auch mit dem in der Region Trier bekannten Belgier Christoph Gallo und dem deutschen 5000-Meter-Jugendbesten Jannek Kohle in einem starken Team laufen könne, motiviere. Zweimal pro Monat versuche man gemeinsam zu trainieren. Außerdem sind Kurztrainingslager wie beispielsweise über die Karnevalstage in Belgien, in der Nähe von Gallos Heimat St. Vith, geplant. "Man wird nur besser, wenn man mit guten Leuten trainiert und sich an ihnen hochziehen kann", ist sich Duppich sicher.
Und dann ist da der Traum von einer DM-Medaille, den er sich erfüllen möchte. Die erste Chance bietet sich Anfang März bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften im westfälischen Herten. "Unter die besten fünf zu kommen, traue ich uns im Team zu", sagt Duppich. Eine Medaille ist dann nicht mehr weit entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort