Er lässt alle Kollegen alt aussehen

Oslo · Quizfrage: Wer war der jüngste Nationalspieler in der Geschichte der DFB-Auswahl? Unter den ersten elf der Liste finden sich mit Mario Götze (18 Jahre, 167 Tage bei seinem Debüt), Max Meyer (18, 237) und Julian Draxler (18, 249) drei aktive Spieler. Aber der jüngste Debütant ist längst tot: Willy Baumgärtner schaffte es im Alter von 17 Jahren und 104 Tagen ins Nationalteam - im Jahr 1908. In der Historie hatten nur drei deutsche Spieler bei ihrer Länderspielpremiere den 18. Geburtstag noch vor sich.


17, 18? Alte Säcke, mag sich das norwegische Supertalent Martin Ödegaard denken: Der Offensivspieler feierte am Montagabend beim 2:1-Sieg gegen Bulgarien als Einwechselspieler seine erste halbe Stunde im Nationaldress. Da hatte es noch 1:1 gestanden. 15 Jahre, 300 Tage ist er alt, zählen die Statistiker. Damit ist er der jüngste Spieler, der jemals in der EM-Qualifikation eingesetzt wurde. Ödegaard spielt seit März in der höchsten norwegischen Liga, bei Strömsgodset IF. Laut Uefa gibt es für Einsätze in der A-Nationalmannschaft übrigens kein generelles Alterslimit. Im deutschen Profifußball ist ein Spieler aber erst mit Vollendung seines 17. Lebensjahres spielberechtigt. AF/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort