Erfolgreiche Herbstrunde

Daun/Dockweiler/Gerolstein · Nach einer erfolgreichen ersten Herbstrunde hat die TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein ihre Jugendspieler für ihre hervorragende Leistungen geehrt. Bei einem Jahresabschluss blickten die Verantwortliche auf eine tolle Startphase zurück.

 Die erste Jugendmannschaft der TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein hat den Aufstieg in die höchste Verbands-Spielklasse geschafft. Foto: privat

Die erste Jugendmannschaft der TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein hat den Aufstieg in die höchste Verbands-Spielklasse geschafft. Foto: privat

Daun/Dockweiler/Gerolstein. Die 2012 neu gegründete Tischtennis-Gemeinschaft (TTG) Daun-Dockweiler-Gerolstein hat bei ihrem Jahresabschluss auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückgeblickt. Insgesamt 39 Jugendspieler, die in neun Mannschaften verteilt spielen, waren zur Feierstunde nach Dockweiler eingeladen. Dort ehrte der Vorstand die Kinder und Mannschaften, die durch sportliche Leistungen glänzten.
Auf der sportlichen Ebene sind vor allem die Erfolge der TTG 3 und der TTG 5 zu nennen: Beide Mannschaften schafften in ihrer Klasse den ersten Platz und sicherten sich somit nicht nur den Titel der Herbstrunde, sondern erspielten sich zugleich den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Den Aufstieg in die höchste Klasse des Verbandes sicherte sich zudem die Mannschaft der TTG 1 mit dem vierten Platz in der 2. Rheinlandliga Süd-West. In der Frühjahrsrunde darf sich diese Mannschaft jetzt mit Größen wie der Nachwuchsauswahl von Bundesligist Zugbrücke Grenzau in der 1. Rheinlandliga messen.
Der neuen Spielgemeinschaft war es zudem auch gelungen, zwei reine Mädchenmannschaften zu bilden und erfolgreich in den Wettkampfspielbetrieb mit einzubauen. Die TTG gibt mit vier Mannschaften auch besonders jungen Spielern und Einsteigern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einer Einsteigerliga auszuprobieren.
Auch in den Individualwettbewerben glänzten die Spieler der TTG, so war die Spielgemeinschaft mit insgesamt 21 Spielern bei den Regionsmeisterschaften Eifel vertreten und stellte die größte Anzahl an Spielern aller teilnehmenden Vereine. Dort konnte die TTG 19 Platzierungen in den Medaillenrängen verbuchen.
Bei der Rheinlandmeisterschaft, bei der die TTG mit sechs Spielern vertreten war, gelang es den Jugendlichen, zwei Podest-Plätze zu erzielen. Für Furore sorgte die TTG ebenfalls beim Talentcup des Tischtennisverbandes, hier erspielten sich gleich drei Talente vordere Platzierungen.
Der TuS Daun, der TTC Dockweiler und der ESV Gerolstein hatten im Frühjahr 2012 die Spielgemeinschaft im Jugend- und Seniorenbereich gegründet, in der Wolfgang Binder vom TTC Dockweiler Vorsitzender ist. Gemeinsam mit den Stellvertretern Dirk Petzold und John Voßkämper leitet er die TTG administrativ. red

Die TTG sucht ständig Verstärkung. Bei Interesse können Eltern Kontakt zu den Stammvereinen TuS Daun, TTC Dockweiler oder ESV Gerolstein aufnehmen. Erstinformationen gibt es auch bei Wolfgang Binder, Telefon 06595/961364, E-Mail: w.binder-dockweiler@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort