Erst der 16. Geburtstag, dann die Weltmeisterschaft

Unter anderem mit dem mehrfachen Paralympics-Sieger Wojtek Czyz wird Maike Hausberger im Januar nach Neuseeland fliegen. Die 15 Jahre alte Leichtathletin vom Post-SV Telekom Trier ist für die IPC-Weltmeisterschaften nominiert worden.

 Die 15-jährige Maike Hausberger fliegt im Januar nach Neuseeland. TV-Foto: Holger Teusch

Die 15-jährige Maike Hausberger fliegt im Januar nach Neuseeland. TV-Foto: Holger Teusch

Butzweiler. (teu) Als Maike Hausberger vor zwei Jahren die Fernsehübertragungen von den Paralympics verfolgte, waren die Leichtathletik-Wettkämpfe zunächst einfach Motivation, selbst Sport zu treiben. Das Mädchen, das von Geburt an halbseitig mit Lähmungserscheinungen kämpft, ahnte nicht, dass der Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen der Handicapsportler schon innerhalb von vier Jahren Realität werden könnte.

Bis zu den Spielen in London 2012 ist es zwar noch ein weiter Weg. Aber einen wichtigen Etappenerfolg kann die 15-Jährige bereits verbuchen: Zusammen mit dem bekannten Sprinter und Weitspringer Wojtek Czyz (Kaiserslautern) und Hochsprung-Europameister Reinhold Bötzel (Koblenz) ist Hausberger die einzige Rheinland-Pfälzerin, die für die Handicap-Weltmeisterschaften im Januar in Neuseeland nominiert wurde.

Mit 1:13,40 Minuten steht sie in ihrer Startklasse T/F37 über 400 Meter zwar hinter der Ukrainerin Maryna Snisar (1:11,45) an zweiter Stelle der Weltjahresbestenliste, ein bisschen überrascht war Maike Hausberger von der guten Nachricht von Leichtathletik-Bundestrainer Willi Gernemann (Rhede) schon.

Die Herbstferien nutzt die Schülerin der Trierer Blandine-Merten-Realschule, um an einem Trainingslager der Nationalmannschaft in Kienbaum bei Berlin teilzunehmen. Begleitet wird sie von Jörg Trippen. Der sehbehinderte, viermalige Paralympics-Teilnehmer von der LG Bernkastel-Wittlich engagiert sich nach seinem Karriereende als rheinland-pfälzischer Landestrainer.

Die Stadionrunde ist "nicht so wirklich meine Lieblingsdisziplin", sagt Maike Hausberger. Mehr mag sie den Weitsprung. Doch durch ihre Leistung im Langsprint ist sie für London als Ersatzläuferin für die deutsche Sprintstaffel im Gespräch. Wenn sie das schafft, könnte auch ein Weitsprung-Start möglich sein.

Zunächst aber richtet sich der Fokus auf die WM im neuseeländischen Christchurch vom 21. bis 30. Januar kommenden Jahres. Bereits einen Tag nach Maike Hausbergers 16. Geburtstag am 9. Januar geht es nach Neuseeland.

Dreieinhalb Wochen wird sie in der Schule fehlen. Dank Laptop und Internet wird die Zehntklässlerin mit Hilfe von Lehrern und Freunden versuchen, auch neben der Kunststoffbahn auf dem Laufenden zu bleiben. "Ich habe zum Glück eine sehr gute Schule erwischt", sagt das Mädchen aus Butzweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort