Erst die Theorie, dann folgt die Praxis

Sport, Entspannung und Ernährung sind Themen, zu denen es viel Literatur gibt. Schwierig, sich in der Fülle der Angebote zurechtzufinden. Ein Besuch in der Buchhandlung hilft weiter.

 Lesen bildet weiter. Das gilt auch für Sport und Ernährung. Foto: istock/© ewg3D

Lesen bildet weiter. Das gilt auch für Sport und Ernährung. Foto: istock/© ewg3D

Einer der großen Meister beim Yoga ist B. K. S. Iyengar. Und er hat auch Bücher geschrieben. Zum Beispiel "Iyengar-Yoga für Anfänger: Eine Einführung in 30 klassische Übungen". Herausgeber ist der Dorsling-Kindersley-Verlag. Doch Michael Caspers von der Buchhandlung Mayersche Interbook in Trier verweist beim Thema Yoga auch auf verschiedene Bücher aus dem Verlag Gräfe und Unzer. Zum Beispiel "Yoga für Fortgeschrittene" von Ronald Steiner und Anna Trökes. Von Trökes gibt es auch einige andere Werke, die auch für Anfänger beeignet und ebenfalls bei Gräfe und Unzer erschienen sind. "Die sind reaktiv einfach und gut lesbar", sagt Caspers. Außerdem sind oft auch DVDs enthalten, die die Übungen anschaulich darstellen.
Vom selben Verlag gibt es auch Bücher zum Thema Pilates, Nordic Walking und vielen anderen Sportarten.
Caspers gibt eine weitere Empfehlung für Sportbegeisterte. "Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht", gibt Anleitungen für den Sport daheim ohne spezielle Hilfsmittel. Das Buch von Mark Lauren ist im riva-Verlag erschienen.
Informationen für Läufer


Zum Thema Laufen schlägt Caspers "Das große Laufbuch" des Trierers Herbert Steffny vor. In diesem Buch vom Südwest-Verlag finden sowohl Anfänger als auch erfahrene Läufer wichtige Informationen.
Für Radfahrer ist auch ein Technikbuch nützlich. Denn Radeln macht nur Freude, wenn das Rad auch gut funktioniert. Ein Buch, das hier Hilfe leisten kann, ist das Bike-Reparatur-Handbuch von Chris Sidewells, erschienen bei Dorling Kindersley.
Zum Thema Ernährung und Diät gibt es ebenfalls eine Menge Literatur.
"WeightWatchers" sei derzeit wieder ein großes Thema, sagt Manuela Kinnen von der Mayerschein Interbook. Aber auch Titel wie "Lass los, was dich dick macht", die sich mit der Psyche und den Ursachen von Übergewicht befassen, sind im Trend. Das Buch von Heike Englert aus dem Gräfe und Unzer-Verlag bietet ein vierwöchiges Coaching und spricht die "Macht der Emotionen" an.
Das Vier-Phasen-Programm des französischen Ernährungsmediziners Pierre Dukan wird derzeit gut verkauft.
Neben vielen anderen Werken zum Thema Diät und Ernährung gibt es auch immer wieder Bücher von Prominenten. Die stellen meist eine bekannte Diät-Methode vor und zeigen wie sie es geschafft haben. So gibt es Tipps von Bernd Stelter, Rainer Calmund, Barbara Fröhlich und vielen anderen. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort