Erste Schritte auf dem neuen Weg

Grassau · Mainz-Coach Schwarz will die Struktur ändern: "Wir sind noch nicht am Ziel."


Grassau (dpa) Marco Schwarz ist auf dem Weg, aber längst noch nicht am Ziel. "Es wäre schön, wenn wir jetzt schon von A bis Z alles hinkriegen würden, aber dann hätten wir ja nichts mehr zu tun, und ich könnte nach Hause gehen", sagte der neue Coach des Bundesligisten am Ende des einwöchigen Trainingslagers in Grassau im Chiemgau. Nach der Rückkehr am Montag mit dem Flieger von Salzburg aus werde weiter an der Struktur gefeilt. Für die 05-Anhänger bietet sich dann am kommenden Samstag um 16 Uhr die Gelegenheit, den "neuen" FSV beim Testspiel gegen den Premier-League-Aufsteiger Newcastle United kennenzulernen. Eine geänderte Struktur im Spiel soll die Rheinhessen künftig weniger berechenbar für den Gegner machen. Aggressiver, ballorientierter und schneller soll es gehen. Der Nachfolger des Schweizers Martin Schmidt erachtet die hohe Intensität und das hundertprozentige Engagement im Training und Spiel als "alternativlos". Nach täglich zwei Trainingseinheiten und den beiden Testspielen gegen den FC Tokio (5:2) und den Zweitligisten Greuther Fürth (0:0) gibt es Gewinner und Verlierer unter den Profis. Positiv fällt Philipp Klement auf. Schmidt hatte den 24-Jährigen in der letzten Saison noch in die U23 abgeschoben. Dort trainierte er unter Schwarz, und der weiß um die Qualität des Mittelfeldspielers. Klement zahlt mit Leistung zurück. Zu den Gewinnern darf sich auch José Rodriguez zählen. Den im letzten halben Jahr an den FC Malaga ausgeliehenen Spanier wollten die 05er eigentlich nicht mehr, doch der 22-Jährige fand keinen neuen Verein. Rodriguez nimmt seine Chance wahr und überzeugt in der Vorbereitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort