Eschfelder Effektivität

Der FSV Eschfeld macht weiter von sich reden. Die Elf von Trainergespann Jörg Probst und Patrick Wallesch entzauberte auch den gemeinsamen Mitaufsteiger aus Preist auf dessen Platz mit 3:0.

 Orenhofens Stefan Becker (rechts) gegen den Eschfelder Sebastian Wanken (links). TV-Foto: funkbild

Orenhofens Stefan Becker (rechts) gegen den Eschfelder Sebastian Wanken (links). TV-Foto: funkbild

Orenhofen. Ohne drei verletzte Stammkräfte und mit großen Personalsorgen, versuchte die Elf von Aufsteiger-Trainer Rudi Heid das Zepter an sich zu reißen und besaß durch den dribbelstarken, aber manchmal zu verspielten Nico Bares die erste große Chance. Doch freistehend scheiterte er vor Gästekeeper Florian Grimbach. Auch in der Folgezeit hatte der 47-jährige Torwart Dietmar Felten im Preister Kasten wenig zu tun. Lediglich ein Freistoß von Patrick Wallesch brachte Gefahr, ohne dass der älteste Keeper der Liga hätte eingreifen müssen. In einem tempo- und niveauarmen Aufsteigerduell agierten beide Teams vorsichtig. So sahen die 80 Zuschauer zunächst eine ausgeglichene Partie ohne großartige Torraumszenen.

Als der aufgerückte Sven Wolter die halbe Preister Hintermannschaft überlief, Keeper Felten kurz parieren konnte, der Ball dann aber doch hinter die Linie trudelte, ging der Tabellenzweite aus Eschfeld in Front - 0:1 (24.). Zu zögerlich zeigte sich anschließend Jörg Meiers, als er den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Als dann Eschfeld im dritten Angriff der zweite Treffer gelang, schienen die Gastgeber beeindruckt. Kapitän Christian Wonner zog aus 20 Metern ab, Felten hatte keine Abwehrchance. Der Preister Timo Köster haderte kurz vor der Pause mit dem Glück, als sein Schuss gegen die Latte prallte. Auch im zweiten Abschnitt waren die Gäste die dominierende Mannschaft und hätten bei mehr Glück auf ihrer Seite, das 3:0 schon früher erzielen müssen, als ein Kopfball von Wallesch nur durch die Glanztat von Felten am Querbalken landete. Die zweite Hälfte war trotz immenser Bemühungen der Heid-Elf eher langweilig, weil zu viele Fehlpässe den Fluss nach vorn hemmten. Trotz optischer Ausgeglichenheit verpassten es in der Folgezeit Bares und Oliver Valerius im Doppelpack, den Anschlusstreffer zu erzielen. Als dann Torjäger Erik Schwartz das dritte Eschfelder Tor erzielte, war das Aufsteigerduell für den FSV entschieden. Der Kommentar von Preist-Coach Rudi Heid: "Der FSV war vor dem Tor zielstrebiger und machte zum richtigen Zeitpunkt seine Tore. Wir besaßen viele Chancen, agierten aber zu verspielt und unkontrolliert. Der Klassenerhalt bleibt unser vorrangistes Ziel."

Das Statement von Pendant Patrick Wallesch fiel nüchtern aus: "Wir hatten in der ersten Halbzeit achtzig Prozent Ballbesitz, der Sieg war nie in Gefahr. Trotz des relativ leichten Startprogramms sind wir mit dem Saisonstart mehr als zufrieden."

SG Preist: Felten - Altenhof (75. Pitsch), Mosebach, Treinen, Meiers - Bares, Valerius, Lieser, Köster - Gasper, Zeising.

FSV Eschfeld: Grimbach - C. Wonner - Wolter, Hockertz (46. Schmitz), T. Wonner - Cales, Wanken (85. Probst), M. Schwartz, F. Denter (83. M. Denter) - E.Schwartz, Wallesch.

Tore: 0:1 (24.) Wolter, 0:2 (35.) Christian Wonner, 0:3 (77.) Erik Schwartz

Schiedsrichter: Bernhard Ennen (Bitburg), Zuschauer: 80. BV: Gelb-Rote Karte für Meiers (Preist) in der 88. Minute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort