Europameisterschaften: Meier holt Bronze

Bad Rappenau-Heinsheim · Zwei Athleten der Kylltalheber Ehrang haben sich bei den Europameisterschaften der Senioren im Gewichtheben gut geschlagen. Dieter Meier wurde Dritter in seiner Gewichtsklasse, Franz Pauly Fünfter.

 Dieter Meier. Foto: privat

Dieter Meier. Foto: privat

Bad Rappenau-Heinsheim. Mehr als 600 Teilnehmer aus 33 Ländern sind bei den Europameisterschaften der Gewichtheber der Senioren (35 bis 85 Jahre) in den verschiedenen Altersklassen am Start gewesen. Mit dabei: Dieter Meier und Franz Pauly vom Trie-rer Traditionsverein Kylltalheber Ehrang. In der Altersklasse III (45 bis 50 Jahre) musste sich Dieter Meier der Konkurrenz von sieben Athleten erwehren. Und es lief zunächst nicht gut für den früheren deutschen Meister der Aktiven. Im Reißen begann er in der Klasse bis 62 Kilogramm Körpergewicht mit 70 Kilogramm, scheiterte dann an 73 Kilogramm. In einem Risikoversuch brachte er 75 Kilogramm zur Hochstrecke und lag zwischenzeitlich auf dem vierten Rang.
Beim Reißen nimmt der Athlet in einer Bewegung die Hantel vom Boden auf und stemmt sie mit gestreckten Armen über den Kopf. Das Stoßen, bei dem das Gewicht erst zur Brust und dann über den Kopf gebracht wird, entwickelte sich zu einer Pokerpartie, bei der fünf Sportler um drei Medaillen kämpften. Der Franzose Alain Baumeyer und Meier begannen mit 90 Kilogramm. Die Finnen Jari Huuskonen (96 Kilogramm) und Jarri Helin (93 Kilogramm) verzockten sich. Helin schaffte keinen gültigen Versuch, Huuskonen gelangen 96 Kilogramm im zweiten Versuch und Baumeyer war bei seiner Anfangslast am Ende. Meier reichten so seine 96 Kilogramm. Hinter seinem Landsmann Andreas Wagner und Huuskonen gewann er mit insgesamt 171 Kilogramm die Bronzemedaille.
Noch schwerer als Meier hatte es Franz Pauly in derselben Altersklasse, aber in höherer Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm. Neun Athleten waren angetreten. Pauly war im Reißen nervös, schaffte seine Anfangslast von 90 Kilogramm, konnte sich aber nicht mehr steigern und lag so auf dem fünften Platz. Im Stoßen präsentierte sich Pauly stärker und kam dabei mit 115 Kilogramm auf den dritten Platz. Den Rückstand konnte er nicht mehr aufholen. Der Tscheche Ludek Becvar siegte mit insgesamt 250 Kilogramm. Pauly wurde mit 205 Kilogramm Fünfter. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort