Fleschen-Entdecker Christoph Müller gestorben

Daun · Mit Christoph Müller ist einer der prägenden Leichtathletik-Funktionäre der Eifel im Alter von 84 Jahren gestorben. Beim von ihm initiierten Lauf "Rund ums Schalkenmehrener Maar" schnürte der damals 15-jährige Karl Fleschen am 1. Mai 1971 das erste Mal bei einem Wettkampf die Laufschuhe.

Fünf Jahren später nahm der Dauner als erster und bislang einziger Leichtathlet eines Vereins der Region in Montreal an Olympischen Spielen teil.
Fleschen startete bis 1976 für die LG Vulkaneifel (LGV), die Christoph Müller 1972 mitbegründete. Insgesamt 22 Jahre, von 1973 bis 1987 und von 1993 bis 2001 stand er der Leichtathletikgemeinschaft der Vereine TuS o5 Daun, der SV 1919 Gerolstein, VfL 09 Jünkerath und VfL Hillesheim vor.
In der Leichtathletik engagiert war der frühere Schalkenmehrener Dorf- und spätere Dauner Hauptschullehrer bereits in den 1960er Jahren. Zunächst als Jugendwart, später als Vorsitzender (1968-87) des Leichtathletikkreises Daun beziehungsweise Vulkaneifel.
Zeitweise leitete Christoph Müller auch die Leichtathletikabteilung des TuS Daun. Für sein Engagement wurde ihm 1998 die höchste Auszeichnung im rheinland-pfälzischen Sport, der Sport-Obelisk, verliehen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort