Frauen machen es spannend

Breit · Chiara Bermes oder Tina Wessely, das ist die Frage am 20. Februar beim Finale zur Mosel-Crosslauf-Serie in Breit im Hunsrück. Bei den Frauen ist, anders als bei den Männern, in Sachen Seriengesamtsieg noch alles offen - theoretisch sowohl auf der Mittel- als auch auf der Langdistanz.

Breit. Sorgt winterliche Witterung in den kommenden Tagen für einen festeren Untergrund oder gibt es wieder eine Schlammschlacht? Das Wetter und damit der Laufuntergrund sind die große Unbekannte beim Mosel-Serien-Finale. Wohl nur bei strengem Frost dürften die Schuhe am vorletzten Februarsamstag sauber bleiben. Zwei Stellen des Parcours rund um den Sportplatz von Breit, der in mancher Beziehung die Bezeichnung "querfeldein" verdient, sind fast immer nass und matschig. Darüber nicht zu grübeln braucht Matthias Merk. Der 31-Jährige von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal steht auf der Langstrecke, die in Breit über 6720 Meter (drei Runden, Start 15 Uhr) führt, bereits genauso als Gesamtsieger der 40. Mosel-Serie fest wie Thomas Koch (SV Wintrich) als Zweitplatzierter. Merk kann sich am 20. Februar ganz auf die Mittelstrecke konzentrieren.
Über gut vier Kilometer (zwei verkürzte Runden, Start 14.20 Uhr) hat Martin Siebenborn vom PSV Wengerohr noch die Chance, gegen Doppelstarter Merk seinen Vorjahrestitel zu verteidigen.
Ebenfalls als Vorjahressieger waren Chiara Bermes (PST Trier) und Tina Wessely (Spiridon Hochwald) in die Jubiläumsauflage der ältesten rheinland-pfälzischen Crosslaufserie gestartet.
Nach Siegen auf der Mittel- (Bermes) und Langstrecke (Wessely) im Winter 2014/15 führen sie nun punktgleich auf der Langstrecke. Auf der Mitteldistanz liegt Julia Moll nach drei der vier Wertungsläufe einen Punkt hinter Anna Rodenkirch (beide PSV Wengerohr). Die deutsche U16-Vizemeisterin plant am 20. Februar jedoch bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Dortmund zu starten.
Zum Zünglein an der Waage können in Breit besonders in den Altersklassen Läufer werden, die zwar (wegen zu weniger Wertungsläufe, mindestens drei von vier) nicht mehr für die Serien-, aber für die Tageswertung infrage kommen. Mitlaufen kann jeder, egal, ob Vereinsmitglied oder nicht. teu
Anmeldung und weitere Informationen bei Hermann Barten, Telefon 06509/505.
teu
laufen.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort