Fünf Minuten pure Qual auf der Himmelsleiter

Trier · Nur 55 Teilnehmer, dafür aber einen neuen Streckenrekord durch Linda Betzler: Das Jubiläum des Trierer Alwitra-Himmelsleiter-Treppenlaufs hatte wieder seinen Höhepunkt.

 Diejenigen, die die 605 Stufen bereits absolviert hatten, standen beim zehnten Alwitra-Himmelsleiter-Treppenlauf Spalier.TV-Foto: Holger Teusch

Diejenigen, die die 605 Stufen bereits absolviert hatten, standen beim zehnten Alwitra-Himmelsleiter-Treppenlauf Spalier.TV-Foto: Holger Teusch

Trier. Noch Minuten nach ihrem Zieldurchlauf saß Linda Betzler müde auf den Treppen, die sie gerade bezwungen hatte. "Die Lunge brennt - und die Oberschenkel, und die Waden", erzählte die 18-Jährige aus Igel noch sichtlich gezeichnet von der fünfminütigen Qual dem Himmel entgegen. 605 Stufen und 177 Höhemeter hatte die Achte der Deutschen Jugendmeisterschaften in 5:01 Minuten hinter sich gebracht. So schnell war noch keine Frau vor ihr. Den Streckenrekord hielt bisher Nada Pauer mit 5:22 Minuten. Und die Österreicherin ist im Treppenlauf alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. 2007 war sie Zweite beim Treppenlauf auf das Empire State Building.Betzler hatte sich akribisch vorbereitet. "Ich war schon ein paarmal hier. Aber ich bin nie unter sechs Minuten geblieben", erzählt sie. Doch mit dem Adrenalinstoß knackte sie sogar fast die Fünf-Minuten-Marke. Das i-Tüpfelchen war gemeinsam mit Bruder Hagen und Vater Elmar der erste Platz im Familien-Cup.Damit verwiesen die Betzlers aus Igel die Zenzens auf den zweiten Platz. Aber auch die Familie aus Kelberg durfte mit Enrico einen Gesamtsieger feiern. Der 22-Jährige vom PST Trier siegte in 4:34 Minuten vor seinen Vereinskameraden Alexander Bock (4:49) und Andreas Theobald (4:51). "Das Schlimme ist, dass die Stufen so unterschiedlich sind", sagte Zenzen. Und bevor er den atemberaubenden Ausblick vom Ziel an der Markusbergkapelle über Trier genießen konnte, musste auch der Tagesschnellste erst noch nach Luft schnappen.Frauen: 1. Linda Betzler (Igel/LG Rhein-Wied) 5:01 Minuten, 2. Christina Mohr (LGV) 6:15, 3. Irmgard Lütticken (PST/1. W40-49) 6:36, 4. Julia Klaeren (PST) 6:58, 5. Antoinette Klaeren (PST) 7:36, 6. Alwine Staudt (TV Hermeskeil/1. W50-59) 7:40, 7. Lena Arndt (Silvesterlauf Trier/1. W12-13) 8:04, 8. Jaqueline Thomas (HRG/1. W14-15) 8:46, 11. Anne-Franziska Ott (Silvesterlauf Trier/1. W10-11) 9:50, 12. Cindy Zahnen (HRG/1. W16-17) 11:18.Männer: 1. Enrico Zenzen (PST) 4.34 Minuten, 2. Alexander Bock (PST/1. M18-19) 4.49, 3. Andreas Theobald (PST) 4.51, 4. Dominik von Wirth (TG Konz) 4:58, 5. Mirco Zenzen (LGV) 5.23, 6. Hagen Betzler (PST/1. M14-15) 5.24, 7. Alexander Klaeren (PST) 5:29, 8. Jim Duffer (PST/1. M16-17) 5.30, 13. Franz-Josef Ott (Silvesterlauf Trier/1. M40-49) 5:53, 15. Elmar Betzler (Igel) 6:19, 25. Hans Kaiser (LGV/1. M60) 7:29.Familien: 1. Betzler 16:44 Minuten, 2. Zenzen 17:26, 3. Klaeren 18:51. Schulwertung: 1. Hauptschule Zewen 23:02 Minuten, 2. HRG 26:21, 3. HRG II 26:48.Abkürzungen: HRG = Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein, LGV = LG Vulkaneifel, PST = PST TrierAlle Ergebnisse und Fotostrecke: www.volksfreund.de/laufen teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort