Fußball: 0:1 lässt Fola hoffen

Östersund · Östersund (AA) Eine Niederlage, die hoffen lässt, bezog Fola Esch im Hinspiel der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation. Das von Ex-Bundesligaprofi Jeff Strasser trainierte Luxemburger Team unterlag am Donnerstagabend nur knapp mit 0:1 beim amtierenden schwedischen Pokalsieger Östersunds FK.

81 Minuten lang stand bis zu seiner Auswechslung gegen den defensiveren Cedric Sacras dabei der in Wiltingen (Kreis Trier-Saarburg) lebende Jakob Dallevedove auf dem Platz. Er und seine Mannschaftskollegen wussten vor 6061 Zuschauern in der fast ausverkauften Jämtkraft-Arena vor allem durch eine kämpferische Leistung zu überzeugen. Die heimstarken Schweden machten von Beginn an Druck, kamen aber kaum zu Chancen. Das 1:0 fiel in der 50. Minute. Mittelfeldspieler Veldin Muharemovic vertändelte den Ball, Fouad Bachirou schnappte sich das Spielgerät und traf. Mehdi Kirch flog in der 78. Minute nach seiner zweiten Gelben Karte vom Platz. In Unterzahl konnte die Fola einen weiteren Gegentreffer verhindern. "Sie waren immer gefährlich. Das war kein einfaches Spiel", bilanzierte Dallevedove. Das Retourmatch findet am Donnerstag, 19.30 Uhr, im Stade Emile Mayrisch statt. In der vorangegangenen Europa-League-Runde hatte die Fola einen 0:1-Rückstand gegen Inter Baku aufgeholt und noch mit 4:1 gewonnen. "Das wird nicht einfach, ist aber machbar. Man hat schon gemerkt, dass sich Östersund auf dem eigenen Kunstrasen sehr wohl fühlt", so Dallevedove abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort