Fußball: Dauner Neujahrsturnier mit guter Besetzung

Daun · Der TuS 05 Daun richtet am 4. Januar zum 29. Mal sein traditionelles Neujahrsturnier in der Dauner Wehrbüschhalle aus. Es wird ein ausgezeichnet besetztes Turnier mit Bezirksliga-Mannschaften sowie A- und B-Ligisten geben. Zuvor streiten zehn Teams um einen noch freien Platz. Von Freitag bis Sonntag findet an gleicher Stelle das 29. Dubrovnik-Turnier für Freizeitteams statt.

Daun. Beim Neujahrsturnier geben sich zwei Bezirksligisten, drei A-Ligisten aus zwei Spielkreisen sowie zwei B-Ligisten die Klinke in die Hand. Gesetzt in Gruppe I ist Bezirksligist SG Wallenborn. Der Elfte der Bezirksliga hat es dabei mit dem A-Ligisten SG Walsdorf, dem B-Liga-Vierten SV Fortuna Nohn und einem noch zu ermittelten Qualifikanten zu tun. In Gruppe II ist Bezirksliga-Spitzenreiter SG Ellscheid Favorit auf den Gruppensieg. Die Mannschaft von Niklas Wagner trifft dabei auf den Mosel-A-Ligisten SG Laufeld, den Eifel-A-Ligisten SV Neunkirchen-Steinborn und den B-Ligisten SG Deudesfeld. Die Spielzeit beträgt zwölf Minuten.
Die beiden Gruppenersten erreichen das Halbfinale. Sämtliche Einnahmen, also Eintrittsgelder und Spenden, gehen zugunsten der Villa Kunterbunt in Trier und kommen der Kinderkrebshilfe zugute. Bislang, so sagt Turniermitorganisator Martin Müller, wurden bereits etwa 50 000 Euro an Spenden in den 28 Jahren zuvor gesammelt.
Sportlich gesehen sind sicherlich die beiden Bezirksligisten SG Ellscheid und SG Wallenborn Zugpferde des Turniers. Obwohl sowohl Niklas Wagner (Trainer SG Ellscheid) als auch Stephan Zimmer (Trainer SG Wallenborn) keine Freunde des Hallenfußballs sind, haben diese Teams ihre Teilnahme für den guten Zweck erneut zugesagt. Gespannt sein darf man aber auch auf das Auftreten der A-Ligisten Walsdorf, Neunkirchen-Steinborn und Laufeld. Ob Deudesfeld und Nohn als B-Ligisten etwas reißen können, ist ebenso ungewiss. Den noch verbleibenden freien Platz machen zehn Mannschaften unter sich aus: SG Mehren/Darscheid, SG Büscheich, TuS 05 Daun, SG Laufeld II, Gehörlosenverein Trier (Gruppe A) bzw. SG Bongard, FC Kirchweiler, SV Rot-Weiß Rengen, DJK Kelberg und SpVGG Struth (Gruppe B).
21 Freizeitmannschaften nehmen beim 29. Dubrovnik-Turnier an gleicher Stätte in Daun teil. Ausrichter ist die Freizeitmannschaft (FzM) Dubrovnik, die es bereits seit über 30 Jahren gibt. Der Name ist durch das gleichnamige Stammlokal in Daun entstanden.
Die Gruppeneinteilung:
Gruppe A:
FzM Betteldorf, Techni Kickers, FzM Berenbach, FzM Bongard
Gruppe B: BM Apra Norm, FzM Absturzzentrale Neunkirchen, Katasteramt Daun, Uffz.-Fußballteam Daun
Gruppe C: TM Pulvermaar Gillenfeld, FzM Schönbach, FzM Nerdlen, Doki, FzM Sarmersbach

Die Gruppen A bis C spielen am Freitag, 2. Januar 2015, ab 17.30 Uhr.
Gruppe D: FzM Beim Brauer, FzM Brockscheid, TM Waldkönigs, Skatfreunde Daun 1972
Gruppe E: FzM Udler, FzM FC Bayern-Fanclub, FzM Hohenfels-Essingen, FzM Höchstberg
Die Gruppen D und E spielen Samstag, 3. Januar, ab 11 Uhr. Die beiden Gruppenersten ziehen in die Zwischenrunde ein. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort