Fußball: Regionale Juniorenteams ohne Siegchancen

Koblenz/Strohn. (L.S.). Beim B-Junioren-Rheinlandligaspiel des Aufsteigers FC Bitburg in Metternich kehrte der Eifelclub nach dem 0:2 ohne zählbaren Erfolg aus der Koblenzer Vorstadt zurück. Nachdem der FCB noch in der Vorwoche beim 1:2 gegen den TuS Mayen mit dem Glück haderte und ein sogenanntes "Wembleytor" nicht anerkannt worden war, als der "Ball mit seinem gesamten Umfang augenscheinlich hinter der Linie aufkam" (Trainer Harald Keilen), besaßen die Bierstädter beim 0:2 in Metternich nicht die Konzentrationsfähigkeit über die volle Distanz.

Denn beide Gegentore fielen in der ersten und letzten Minute des ersten Durchgangs. Kurioserweise befanden sich die Spieler von Coach Harald Keilen wohl gedanklich noch oder schon in der Kabine.

Die A-Junioren-Elf der JSG Steiningen hatte beim 0:5 gegen "sehr starke Andernacher keine Siegchance. Es war der stärkste Gegner, den wir bislang hatten. Nach dem 0:3 war die Moral gebrochen, jetzt müssen wir mal anfangen, wieder zu punkten", sagte Trainer Kurt Römer im Vorfeld der Partie in Wirges.

Trotz der klaren Niederlage macht ein Spieler auf sich aufmerksam, der eine "sehr gute Entwicklung genommen hat". Der 17-jährige Nick Radner spielt als Innenverteidiger eine starke Saison und hat eine offenkundige Entwicklung genommen. Radner kam vor eineinhalb Jahren vom Kreisligisten SV Dreis-Brück zur Eifeler Talentschmiede, gehört dem älteren Jahrgang an und gilt als feste Größe im Team. "Zuverlässigkeit, Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz gehören ebenso zu den Stärken von Nick wie seine Kommandogebung und sein körperbetontes, aber faires Spiel. Auch menschlich ist er ein ruhiger und angenehmer Zeitgenosse, der sich bei uns sehr wohl fühlt", sagt Trainer Kurt Römer über das Abwehrtalent, das bei der SG Ellscheid auch im Seniorenbereich eine Chance erhalten dürfte. "Doch soweit sind die Gespräche noch nicht. Zunächst gilt es, mit seinem Partner in der Innenverteidigung, Thomas Zens, die Defensive zu stabilisieren" (Römer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort