Ganz auf Ringe eingestellt

Mehring/Ehrang · Der Traum eines jeden Sportschützen geht für Angelique Cordier (15 Jahre) von der Schützenbruderschaft Mehring und Maximilian Pütz (13 Jahre) von den Ehranger Schützen in Erfüllung. Beide Nachwuchs-Sportler treten am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft des Schützenbunds in München an.

Mehring/Ehrang. Sehr früh war das Talent von Angelique Cordier und Maximilian Pütz beim Training in ihren Heimatvereinen Mehring und Ehrang erkennbar. In den vergangenen Jahren erlernten die jungen Sportschützen von ihren Trainern die richtige Haltung, die Konzentrationsfähigkeit sowie den verantwortlichen Umgang mit dem Sportgerät. Das Duo errang bei Wettkämpfen mehrmals Edelmetall. Nun starten beide in München bei der deutschen Meisterschaft in der Disziplin "Luftgewehr freistehend".
Angelique Cordier war bereits im vergangenen Jahr in München am Start. Auf Anhieb belegte sie den zwölften Platz. Gerade einmal zwei Ringe trennten sie von Platz eins. In diesem Jahr haben Cordier und Pütz jeweils die Kreismeisterschaft und Bezirksmeisterschaft gewonnen. Nervenstärke und Treffsicherheit stellten die beiden auch bei der Landesverbandsmeisterschaft in Dortmund unter Beweis. Mit 188 von 200 möglichen Ringen ergatterte Pütz in der Schülerklasse die Silbermedaille. In der weiblichen Jugendklasse errang Cordier mit 382 von 400 Ringen die Bronzemedaille. In Dortmund gingen die besten Jungschützen aus dem Rheinland und Nordrhein-Westfalen an den Start. Mit diesen sehr guten Ergebnissen war den heimischen Nachwuchsschützen die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in München sicher.
Von ihren Trainern Winfried Schmitt und Jochem Hoffmann wurde das Duo auf die DM vorbereitet. "Ich hoffe, mit einem guten Ergebnis nach Hause zu kommen", sagt Pütz. Cordier peilt eine bessere Platzierung als im vergangenen Jahr an. Ein anspruchsvolles Ziel. "Wir haben viel dafür getan", resümieren Trainer Schmitt sowie die Betreuer der Mehringer Jungschützen, Monika Schmitt und Thomas Koch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort