Gemeinsam aktiv beim Bitburger Stadtlauf

Bitburg · Der viertletzte Wertungslauf des Bitburger 0,0% Läufercups ist der einzige richtige Stadtlauf der Serie. Bei der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Veranstaltung stehen am Sonntag in Bitburg neben den Schnellsten auch Läufer mit Behinderung im Mittelpunkt.

Der gemeinsame Sport von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung steht im Namen des Ausrichtervereins BSG "Gemeinsam aktiv" und ist seit 1994 untrennbar mit dem Bitburger Stadtlauf verbunden. Schüler übernehmen die Laufpatenschaft für Altersgenossen mit geistiger Beeinträchtigung und begleiten sie im Ein-Kilometer-Lauf. Start/Ziel: Bitburger Schlösschen, Kölner Straße Strecke: Eine rund 1000 Meter und eine knapp drei Kilometer lange Runde müssen je nach Streckenlänge mehrmals absolviert werden. Die große Runde führt über Rittersdorfer und Prümer Straße zum Karrenweg. Auf der Trierer Straße muss ein Wendepunktabschnitt absolviert werden, bevor es in den Anstieg durch die Fußgängerzone und zurück in die Kölner Straße geht.Favoriten: Yvonne Engel (LT Schweich) war schon Zweite und Dritte über zehn Kilometer beim Bitburger Stadtlauf, ganz oben stand die 39-Jährige aber noch nie. Die Voraussetzungen, dass sich das am Sonntag ändert, sind gut. Die stärksten Konkurrentinnen dürften Chiara Bermes, Katrin Friedrich (beide PST Trier) und Tania Harpes (CAE Grevenmacher) sein. Bei den Männern ist von den im Läufercup im Vorderfeld Platzierten bisher nur der siebtplatzierte Dominik von Wirth (TG Konz) gemeldet.Zeitplan: 10 Uhr: Bambini (250 Meter), 10.10 Uhr: Walking (5,3 km), 10.15 Uhr: 1-km-Lauf, 10.30 Uhr 5-km-Lauf, 11.15 Uhr: Bitburger 0,0% Hauptlauf (10 km)Anmeldung und Startnummernausgabe: bis eine Stunde vor dem jeweiligen Wettbewerb im Bitburger Schlösschen teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort