Geringe Ausbeute im Norden

Nordhorn · Nach eindrucksvollen Bilanzen in den vergangenen Jahren mussten sich die Nachwuchskegler aus der Region bei den Deutschen Meisterschaften mit einer deutlich geringeren Medaillenausbeute zufriedengeben.

 Die Kegel gehören zu den Pausenhofspielen, die die Eltern aufgebaut haben. Foto: Schule

Die Kegel gehören zu den Pausenhofspielen, die die Eltern aufgebaut haben. Foto: Schule

(neu) Gut begann zunächst die DM für die heimische Kegeljugend im niedersächsischen Nordhorn. Die U-18-Mannschaft des KSC Daun-Weiersbach lieferte im Feld der acht Teams die mit Abstand beste Leistung ab und wurde Deutscher Meister vor dem KV Sulzbachtal. Die Weiersbacher Dominik Werner und Fabian Düx sowie die Gastspieler Mike Reinert und Robert Heinichen folgen damit der U 18 des SKV Trier, die nach zwei DM-Titeln in Folge diesmal Vierter wurde. Der 15-jährige Dominik Werner glänzte auch im Einzelwettbewerb. Mit Platz sechs im Vorlauf schaffte er die Qualifikation für das Finale der besten acht. Hier lief es dann noch besser für das Talent des KSC Daun-Weiersbach. Mit dem Bronze-Platz nach 814 Holz gewann er seine zweite Medaille.

Umgekehrt lief es für den für die Jugend-WM nominierten Mike Reinert vom KSV Riol. Im Vorlauf noch Sieger, fehlte ihm im Endlauf besonders in den Abräumgassen das nötige Glück. Am Ende reichte es für ihn "nur" zu Platz sechs. Im gleichen Wettbewerb der weiblichen Jugend überstand die Riolerin Saskia Wintrich den Vorlauf nicht. Die Gilzemerin Marina Dichter schaffte es ins Finale und wurde Achte. Erfreulich war die Leistung der U-18-Mädchen-Mannschaft des SK Gilzem. Mit zwei Gastspielerinnen verstärkt belegte das Team den vierten Platz. Dominik Werner gelang auch im Mixed der Sprung aufs Siegerpodest. Mit Vereinskollegin Katharina Junk kam er im eng zusammenliegenden Feld mit 591 Holz auf Platz drei.

Die einzige Medaille bei den U-14-Jugendlichen gewann der Trierer Nico Klink. Nach Platz fünf im Vorlauf (682) steigerte er sich im Endlauf auf 704 Holz, die mit Platz zwei und der Silbermedaille belohnt wurden. Auch der Gilzemer Patrick Bartz spielte stark und schaffte es in den Endlauf. Mit 682 Holz kam er hier auf Rang sechs.

U18-Ergebnisse: Einzel (w): 8. Marina Dichter (Gilzem) 694. Einzel (m): 3. Domink Werner (D.-Weiersbach) 814, 6. Mike Reinert (Riol) 801. Mixed: 3. Junk/Werner (D.-Weiersbach) 591, 5. Wintrich/Reinert (Riol) 588, 12. Fey/Bartz (Gilzem) 450. Paarkampf (w): 5. Göring/Wintrich (Gilzem) 557. Paarkampf (m): 5. Reinert/Heinichen (D.-Weiersbach) 588, 6. Bender/Schumacher (SKV Trier) 573, 10. Willems/Mangerich (KSV Tälchen) 525. Mannschaft (w): 1. SKV Rees 2965, 4. SK Gilzem I (Fey/Wintrich/Göring/Dichter) 2788, 8. SK Gilzem II (Junk/Mares/Atbi/Dichter) 2219. Mannschaft (m): 1. KSC Daun-Weiersbach 3196, 4. SKV Trier (Klink/Bender/Blaß/Schumacher) 3017.

U14-Ergebnisse: Einzel (m): 2. Nico Klink (JSG Mosel) 704, 6. Patrick Bartz (JSG Mosel) 682.

Mixed: 12. Werner/Klink (JSG Mosel) 392.

Paarkampf (m): 7. Günter/Klink 460, 8. Bartz/Feldhusen 458, 12. Leis/Wagner 378 (alle JSG Mosel). Mannschaft (m): 5. JSG Mosel (Klink/Günter/Bartz/Leis) 2604.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort