1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

Geschwister Baum gewinnen Titel

Geschwister Baum gewinnen Titel

Hassloch (teu) Es lief nicht optimal, aber trotzdem sicherten sich Angelina und Leonie Baum (beide SFG Bernkastel-Kues) am vergangenen Wochenende die Rheinland-Pfalz-Jugendmeistertitel im Rasenkraftsport-Dreikampf der Altersklassen U18 beziehungsweise U16. Die 16 Jahre alte Angelina verbesserte sich im Hammerwurf mit dem drei Kilogramm schweren Wettkampfgerät um exakt drei auf 35,31 Meter. Mit 15,13 Meter im Gewichtswurf und 8,67 Meter im Steinstoßen (jeweils fünf Kilogramm) verbesserte sie ihre Dreikampf-Bestleistung um 160 Zähler auf 1878 Punkte.

Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Leonie blieb im Hammerwurf mit 30,22 Metern fünf Zentimeter hinter ihrer persönlichen Bestleistung. 18,51 Meter im Gewichtswurf und 8,76 Meter im Steinstoßen (jeweils drei Kilogramm) brachten der 14-Jährigen den Dreikampf-Titel (1930 Punkte).
Bitburg (red) Der Sportbund Rheinland lädt für Donnerstag, 11. Mai, 18 bis 21 Uhr, in Bitburg (Veranstaltungsort wird mit dem Einladungsschreiben bekanntgegeben) zu einem Seminar mit dem Thema "Kostengerechte Beitragsgestaltung" ein. Anmeldeschluss ist der 4. Mai. <%LINK auto="true" href="http://www.sportbund-rheinland.de" text="www.sportbund-rheinland.de" class="more"%>
Bernkastel-Kues (red) Zum neunten Mal laufen Schüler am heutigen Donnerstag, 6. April, kurz vor Beginn der Osterferien von Trier nach Bernkastel-Kues. Mit dem Staffellauf entlang der Mosel über knapp 60 Kilometer sammeln die Kinder und Jugendlichen Spenden zugunsten ihrer Altersgenossen im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda. "Bisher konnten wir durch unsere Läufer schon über 40 000 Euro spenden", erzählt Lauf-Initiator Andreas Huhn. Konkret soll in diesem Jahr eine Schule mit Ausbildungsstätte im Norden des zentralafrikanischen Landes unterstützt werden. Nach Primar- und Sekundarschule soll den jungen Leuten im Distrikt Rulindo so auch eine Berufsausbildung ermöglicht werden. Im vergangenen Jahr nahmen am Ruandalauf mehr als 200 Schüler aus 16 Schulen entlang der Mosel, aber auch aus Wittlich und Prüm teil. Die Strecke ist in zwölf Etappen aufgeteilt. Start ist um 9 Uhr vor der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier (Willy-Brandt-Platz). Der Zieleinlauf ist für 15.15 Uhr vor der Sparkasse in Bernkastel-Kues geplant.
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" text="www.volksfreund.de/laufen" class="more"%>