Glosse

Du Sepp, hab’ dich letztens nach langer Zeit mal wieder im Fernsehen gesehen, in der ARD. Dass du traurig, entsetzt und sogar geschockt seist, wegen dieser 90-Tage-Sperre der Fifa gegen dich, haste da in einem Interview erzählt.

Sahst ganz schön mitgenommen aus auf deinem Stühlchen, Sepp, das muss ich schon sagen. Die verbliebenen Härchen auf dem Köpfchen standen durcheinander, auch der Dreitagebart kam ziemlich wild daher. Muss ganz ehrlich sagen, Sepp, das hat mich geschockt, dich so zu sehen. Aber gut, wer will's dir verdenken: Nach all dem medialen Matsch, der seit Monaten über dein Haupt gekippt wird. Und dann noch die Geschichte mit den Engelchen und den Teufelchen, die du Anfang November erleben musstest. Da warste im Krankenhaus wegen dem ganzen Stress und erzähltest danach: "Ich war zwischen den Engeln, die gesungen haben, und dem Teufel, der das Feuer anzündet, aber es waren die Engel, die gesungen haben." Mensch Sepp, dieses verflixte Jahr 2015, das war wirklich nicht deins. Daher erhebe ich mich nun von meinem Stuhl, um dir zu applaudieren, dir Mut zuzusprechen und dir Anerkennung zu zollen für dein Lebenswerk. Und damit, lieber Sepp, stehe ich nicht alleine: Russlands Wladimir, der Putin, schlägt vor, dir den Friedensnobelpreis zu verleihen. Na, ist das was? Kann man nicht meckern, oder? Und, jetzt pass auf, es wird noch besser, halt' dich fest: Die Schweizer Premium-Wochenzeitung Weltwoche geht sogar noch weiter. Sie kürt dich in ihrer aktuellen Ausgabe zum "Schweizer des Jahres" - für deinen "dornenvollen Kampf für eine bessere Welt". Mensch Sepp, was sagst du jetzt? Nichts mehr, oder? Da siehste mal, es gibt noch Gerechtigkeit auf dieser Welt. Ich hoffe inständig, und ich denke, da spreche ich im Namen aller Fußballfans, dass so ein großer Mann des Sports wie du auch in Zukunft nicht ganz von den großen Bühnen dieser Welt verschwindet. Mach doch was mit unserem Kaiser, dem Franz. Würde doch passen, so unter Ehrenmännern, vielleicht ja irgendwas beim Berliner Hauptstadtflughafen. Daran haben sich ja schon viele die Zähne ausgebissen, haste ja sicher mitbekommen. Aber wenn ihr beide da mal Hand anlegen würdet, Mensch, ich glaube, das würde fluppen … Franz unterschreibt die Formulare blanko und du kannst ja noch mal nach dem Brandschutz gucken. Komm Sepp, überleg's dir wenigstens - denn wenn du das hinkriegst, dann machen wir dich 2016 zum Deutschen des Jahres. Ziemlich ehrenvolle Grüße, dein Marek Fritzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort