1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

Gold, Silber und Bronze: 287 Sportabzeichen in Gerolstein

Gold, Silber und Bronze: 287 Sportabzeichen in Gerolstein

Der Sportverein Gerolstein hat im vergangenen Jahr 287 mal die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen abgenommen. Bei der Verleihung der Abzeichen im Besucherzentrum des Gerolsteiner Brunnens zog der "Ein-Mann-Sportabzeichen-Funktionär" des SV Gerolstein, Hans-Josef Pohs, eine positive Bilanz des Jahres.

Der 1925 geborene Helmuth Clemens (links, im Bild mit Hans-Josef Pohs) ist der älteste Sportler, der 2013 beim SV Gerolstein die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen abgelegt hat.

Gerolstein. Hans-Josef Pohs, Übungsleiter des SV Gerolstein, hat den Teilnehmern und Vereinsmitgliedern bei der Verleihung der Deutschen Sportabzeichen (DSA) eine kleine Steigerung der DSA-Abnahmen gegenüber dem Vorjahr 2012 vermeldet. Die 287 Sportler - 17 mal davon wurde das Familiensportabzeichen verliehen -, wurden entsprechend ihrer Leistungen gemäß den Regeln des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) mit dem Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze geehrt. Das Sportabzeichen habe in der Brunnenstadt trotz der neuen Bedingungen, die der DOSB eingeführt hatte, nichts an seiner Attraktivität eingebüßt, was auch die Altersstruktur der Teilnehmer zeige. Caroline Schuler und Elijah Linden waren mit sechs Jahren die jüngsten Teilnehmer, die zum ersten Mal ausgezeichnet wurden. Florian Schulten (Jahrgang 1938/24 Sportabzeichen und Helmuth Clemens (Jahrgang 1925/16 Sportabzeichen) bewiesen, dass es für die Teilnahme am Sportabzeichen keine Altersgrenzen gibt.
Als "beeindruckend" bezeichnet der Verein auch die Leistung von Spitzenreiter Joachim Kohler, der die vereinsinterne Wertung mit nun 31 Sportabzeichen anführt.
Der SV Gerolstein dürfte im Sportbund Rheinland wieder unter den Vereinen sein, die - gemessen an der Vereinsgröße - mit die meisten Deutschen Sportabzeichen im Jahr 2013 abgenommen und verliehen haben. Die Zahlen werden in der Regel im Frühjahr vom SBR bekanntgegeben. red
Infos zur Sportabzeichenabnahme beim SV Gerolstein gibt es im Internet unter www.sv-gerolstein.de