Griff nach Edelmetall

Löningen · Seit 2010 gab es bei deutschen Crosslauf-Meisterschaften stets eine Medaille für die Nachwuchsteams des Post-SV Trier. In der Königsdisziplin Männer-Langstrecke schicken die Trierer sowie die LG Vulkaneifel Teams ins Rennen.

Löningen. Wie im vergangenen Jahr (Bronze) können es auch im westfälischen Löningen Alexander Bock, Lucas Theis und Marcel Knüttel richten und in der Altersklasse U 23 Edelmetall die Medaillenserie des Post-SV Trier (PST) fortsetzen. Nach einer Infektion wieder fit fühlt sich auch der ehemalige deutsche Jugendmeister Dominik Werhan, der das Team verstärkt. Die stärksten Konkurrenten um die Mannschaftsmedaillen kommen aus Regensburg und Karlsruhe, die mit Jonas Fischer beziehungsweise Jan Lukas Becker zwei Mitfavoriten auf den Einzeltitel in ihren Reihen haben.
Die zweite Mannschaft aus der Region mit Medaillenchancen ist die der 50- bis 59-Jährigen der LG Vulkaneifel (LGV) mit Richard Luxen, Willi Jöxen und Franz Roitzheim. Mehr um den Status des besten regionalen Teams als um DM-Edelmetall dürfte es für die Starter von PST und LGV auf den 10 280 Metern der Männer-Langstrecke gehen. Bei den Landesmeisterschaften lag das PST-Team mit Martin Müller, Stefan Andoc und Lucas Theis vorne. Theis startet bei der DM in der U 23. Ihn und den verletzten Marc Kowalinski müssen Philipp Klaeren oder Michael Ackermann ersetzen. Die LGV mit Michael Pfeil und Simon Fischer bekommt dagegen Verstärkung durch Rückkehrer Lars Haferkamp und den im Hamburg lebenden Dennis Oelert.
Favorit auf den Einzeltitel ist der EM-Siebte und Titelverteidiger Richard Ringer (Friedrichshafen). Nachdem Vorjahressiegerin Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid) verletzt absagen muss, trägt Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) die Favoritenbürde bei den Frauen. Mit im Rennen ist allerdings auch die Trierer Silvesterlauf-Siegerin Corinna Harrer (Regensburg). teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort