Großes Gedränge bei den über 50-Jährigen

Trierweiler · Kleines Jubiläum für den TV Trierweiler: Vom 7. bis 11. August richtet der Verein zum 20. Mal sein regionales Herren-Tennisturnier aus. Zum neunten Mal firmiert es unter dem Namen Luxoil-Cup. Für die verschiedenen Altersklassen haben sich mehr als 100 Spieler angemeldet.

 Vorjahresfinalist Timo Brühl tritt wieder in Trierweiler an. Foto: funkbild

Vorjahresfinalist Timo Brühl tritt wieder in Trierweiler an. Foto: funkbild

Trierweiler. Die Anfänge waren bescheiden. "Zu Beginn setzte sich das Teilnehmerfeld aus Spielern des erweiterten Freundeskreises der Turnierverantwortlichen zusammen", erinnert sich Organisationsleiter Günter Steffgen. Die Zeiten haben sich geändert. "Inzwischen könnten wir locker 200 Spieler aus ganz Rheinland-Pfalz in die Meldelisten eintragen", sagt er.
Das aber ist nicht die Intention des Luxoil-Cups, bei dem es Punkte für die Ranglisten im Tennisverband Rheinland zu ergattern gibt. Mit dem Herren-Turnier soll der regionale Tennissport gefördert werden. Sieger werden in mehreren Altersklassen ermittelt - das Mindestalter für Teilnehmer beträgt 30 Jahre. Vor allem in der Altersklasse 50 ist der Andrang in diesem Jahr groß. Neben einem 16er-Feld für Spieler höherer Leistungsklassen gibt es deshalb ein zusätzliches 32er-Feld für Spieler aus tieferen Klassen.
Gespielt wird nicht nur auf der Anlage in Trierweiler, sondern auch auf Plätzen in Metzdorf und Igel. Steffgen: "Für den Transport der Spieler steht uns ein Kleinbus zur Verfügung." Die Halbfinal- und Finalpartien am Sonntag finden alle in Trierweiler statt. Die Teilnehmer können Sachpreise im Wert von mehr als 3000 Euro gewinnen. Für Zuschauer ist der Eintritt frei.
Für die Turnierleitung um Nicole Steffgen und Otmar Mertesdorf sowie die mehr als 40 Helfer des TV Trierweiler gibt es viel zu tun. Neben Einzel-Konkurrenzen in den Altersklassen 30, 40 und 50 gibt es Doppelwettbewerbe in den Klassen 30 und 60.
Bei den Herren 30 gelten Vorjahresfinalist Timo Brühl (TC Bad Ems), Bernd Staab sowie Mario und Stefan Pesch (alle TV Großlittgen) als Favoriten. Das Feld der Klasse 40 wird auf dem Papier von Thomas Fusenig (SV Tawern), Joachim Döring (SV Trier-Irsch), Wolfgang Schmitz (TC Dahlem) und Gerhard Jobelius (TC Darscheid) angeführt. In der Klasse 50 werden vor allem Hans-Peter Allerödder (TC Bitburg), Stefan Eiden, Axel Ilbertz, Stefan Otten (alle TC Trier) und Markus Regnery (TC Gerolstein) gute Siegchancen eingeräumt.
Genaue Zeitpläne sind über www.rheinland-tennis.de abrufbar (Bereich "Turniere") bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort