Großes Hallensportfest für Kinder am 17. März in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Alles neu beim Hallensportfest des SFG Bernkastel-Kues am 17. März: Erstmals wird bei einer Veranstaltung in der Region das neue Konzept der Kinderleichtathletik bis in die letzte Konsequenz angewandt. Weniger Zahlen, mehr Spaß, das soll die Neukonzeption des Leichtathletik-Wettkampfprogramms für die unter Zwölfjährigen (U 12) bringen.


Die Pioniere unter den Hallensportfestausrichtern der Region richten bei ihrem diesjährigen Sportfest in Kues eine Pilotveranstaltung zur Kinderleichtathletik im Leichtathletik-Verband Rheinland aus.
Vieles, was seit vergangenem Jahr vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) propagiert wird, wurde an der Mosel schon seit Jahren so durchgeführt. So gab es bereits Pendelstaffeln und Hindernissprint über Bananenkisten. Der DLV will durch die Ausrichtung der Wertung auf Mannschaften den Leistungsdruck des Einzelnen mindern. Deshalb ist auch am 17. März alles auf Teams ausgerichtet. Diese bestehen aus mindestens sechs Kindern. Dabei können Mädchen und Jungen gemischt antreten. In der U-14-Klasse werden Zweierteams gebildet. Aus vier Disziplinen, darunter in allen Altersklassen eine Hindernis-Sprintstaffel, eine Sprung- und eine Stoßdisziplin sowie Biathlon (Laufen und Zielwerfen) oder Hallen-Crosslauf, wird dann ein Mannschaftsergebnis gebildet.
Anmeldeschluss ist der 13. März: Wolfgang Baum, Telefon 06532/3265, E-Mail: Die4Baums@t-online.de, Internet: www.lg-bernkastel-wittlich.de teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort