Gute Mienen zum bösen Spiel

Traben-Trarbach · Abgesagt, aber vielleicht nur aufgeschoben: Nachdem das internationale Motorbootrennen auf der Mosel bei Traben-Trarbach aufgrund der Witterungsumstände sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, hoffen die Ausrichter auf einen neuen Termin noch in diesem Jahr.

Gute Mienen zum bösen Spiel
Foto: (g_sport

Traben-Trarbach. Marian Jung ist einer der Stars im Motorboot-Rennsport: Der Weltmeister der Formel 500 des vergangenen Jahres galt auch für die am Wochenende geplante dritte Auflage des neu ins Leben gerufenen internationalen Traben-Trarbacher Motorbootrennens als Favorit. Aber der Slowake musste die Heimreise am Samstag ebenso unverrichteter Dinge wieder antreten wie die weiteren Topstarter aus Estland, Tschechien, Bulgarien, Österreich und Deutschland.
Nachdem die Veranstaltung im Verlauf der Woche trotz der teilweise chaotischen Witterungsumstände in fast ganz Deutschland nicht gefährdet schien, änderten sich kurzfristig die Voraussetzungen. Aufgrund der Prognosen der zuständigen Behörden war fürs Wochenende mit einem weiteren erheblichen Anstieg des Pegels zu rechnen. Nach einem Gespräch zwischen dem Veranstalter, dem Sport Event Team Traben-Trarbach, dem Wasserschifffahrtsamt und der Wasserschutzpolizei wurde am späten Freitagabend die Entscheidung getroffen, die Rennen abzusagen.
"Wir hätten uns in der Lage gesehen, das Rennwochenende als Tagesveranstaltung durchzuziehen und auch für die Sicherheit aller Beteiligten zu sorgen", sagte Roland Olschimke vom Veranstaltungsteam dem TV. Durch die Absage ist ein Verlust von etwa 20 000 Euro entstanden - aufgrund entgangener Einnahmen aus dem Essens- und Getränkeverkauf.
Er habe sich die Entscheidung zur Absage der Veranstaltung alles andere als leicht gemacht, sagte Thomas Wickert, Leiter des Außenbezirks Bullay des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Koblenz. Aber es sei auch darum gegangen, nicht grob fahrlässig zu handeln und keine Menschenleben zu gefährden.
Unterdessen hoffen die Veranstalter darauf, das Rennen noch in diesem Jahr nachholen zu können. "Wir haben mit dem Deutschen Motoryachtverband und mit dem internationalen Verband Kontakt aufgenommen", bestätigten Olschimke und Ingo Kaspari von den lokalen Veranstaltern. Es gehe auch darum, "dass wir unsere Prädikate im internationalen Rennkalender nicht verlieren". Erörterte Termine liegen im Spätsommer oder im frühen Herbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort