Gute Schuhe und atmungsaktiver Stoff

Der Entschluss ist gefasst: Ab jetzt wird Sport gemacht. Aber noch fehlt die richtige Ausrüstung. Worauf zu achten ist, das hat der TV bei Citysport in Trier erfragt.

 Wer beim Sport große Sprünge machen möchte, sollte auf gute atmungsaktive Kleidung achten. Foto: Istock/© ewg3D

Wer beim Sport große Sprünge machen möchte, sollte auf gute atmungsaktive Kleidung achten. Foto: Istock/© ewg3D

"Zunächst einmal sind die Schuhe wichtig", sagt Birgit Heinen vom Sportgeschäft Citysport in Trier. Das gilt vor allem fürs Laufen. Aber auch bei anderen Sportarten ist die Fußbekleidung wichtig. Wie in vielen guten Sportgeschäften stehen auch bei Citysport ein Laufband und eine Videokamera zur Verfügung, die helfen, das richtige Modell zu ermitteln. Dabei kommt es auf die Fußstellung an, ob der Schuh für Wettkämpfe geeignet sein soll, in welchem Gelände und bei welchem Wetter er zum Einsatz kommen wird.
Dreischichtprinzip


Auch bei der Kleidung gibt es ein paar Dinge zu beachten. Von Baumwolle rät Birgit Heinen ab. Angesagt ist atmungsaktive Funktionskleidung. Dabei gelte das "Dreischichtprinzip". Zunächst die Unterwäsche aus Material, das den Schweiß gut nach außen leitet. Die zweite Schicht besteht aus T-Shirt, je nach Jahreszeit kurz- oder langärmelig. Auch bei den Hosen gibt es viele Varianten von weit bis eng, von kurz bis lang.
Bei der dritten Schicht, der Jacke sollte darauf geachtet werden, dass sie winddicht ist, sagt Heinen. Sinnvoll ist auch, wenn die Oberbekleidung regendicht ist und die Nässe von außen mindestens eine Stunde lang abhält.
Auch bei den Socken gibt es große Unterschiede. Gute Sportsocken sind links und rechts unterschiedlich, was eine bessere Passform verspricht. Vor allem bei langen Läufen ist das wichtig, um Blasen an den Füßen zu vermeiden. Auch für Damen und Herren gibt es unterschiedliche Modelle. Bestimmte Dämpfungszonen können zudem zu einem komfortableren Laufen beitragen. Solche Strümpfe können deutlich teurer sein, halten laut Birgit Heinen auch deutlich länger.
Auch Kompressionstrümpfe haben ihrer Meinung nach durchaus ihre Berechtigung. Sie fördern die Blutzufuhr und versorgen die Muskeln besser mit Sauerstoff. Das kann Leistungssteigernd wirken.
Für Frauen ist ein gut sitzender Sport-BH unerlässlich. Auch da gibt es ein großes Angebot. Die Auswahl des BHs sollte sich an der Intensität einer Sportart orientieren.
Ein großes Angebot gibt es auch bei Accessoires für den Sport. Birgit Heinen nennt da zum Beispiel Kappen. Diese haben bei Kälte, Regen und Sonne ihre Berechtigung. Vor allem Brillenträger profitieren, wenn bei Regen die Gläser der Sehhilfe vor den Tropfen geschützt sind.
Von Lauf- und Fitnesstrainern wird eine Pulsuhr auch für Sportanfänger empfohlen. Damit lässt sich bestimmen, mit welcher Belastung trainiert wird. Vor allem Anfänger neigen dazu, sich zu überfordern. Mit einem Blick auf die Pulsuhr lässt sich das vermeiden. Gürtel mit Trinkflaschen sind bei langen Läufen oder bei großer Hitze hilfreich. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort