Hallenfußball: Deudesfeld gewinnt 29. Dauner Neujahrsturnier

Daun · Wenn David gegen Goliath gewinnt: Der B-Ligist aus Deudesfeld hat den Bezirksligisten aus Ellscheid im Finale des Dauner Neujahrsturniers mit 4:1 besiegt. Das Dubrovnik-Turnier gewann die Thekenmannschaft "Waldkönig\'s".

Daun. Die SG Deudesfeld hat das 29. Dauner Neujahrsturnier gewonnen. Das Team setzte sich gegen sieben Mannschaften durch und verwies die SG Ellscheid im Finale auf Platz zwei.
Beim ebenfalls zum 29. Mal ausgetragenen Dubrovnik-Turnier für Freizeitteams war das Team der Thekenmannschaft Waldkönig\'s erfolgreich. Insgesamt sahen 400 zahlende Zuschauer die Dauner Turniere. Der Erlös kommt der Stiftung Villa Kunterbunt in Trier zugute.
Das Hauptturnier der Bezirks- bis C-Ligisten sah acht Mannschaften, die am Samstag und Sonntag das Qualifikationsturnier sowie die anschließende Endrunde ausspielten. Das Qualifikationsturnier gewann der FC Kirchweiler gegen die SG Mehren/Darscheid und zog somit ins Hauptturnier ein. Gastgeber TuS 05 Daun wurde in seiner Quali-Gruppe hinter der SG Büscheich nur Dritter. Guten Budenzauber sahen die gut 400 Zuschauer bei beiden Gruppen sowie den Finalspielen. Im ersten Halbfinale unterlag der Bezirksligist aus Wallenborn der SG Deudesfeld mit 2:3. Im zweiten Halbfinale setzte sich Bezirksligist SG Ellscheid gegen den B-Ligisten SV Fortuna Nohn mit 8:2 klar durch. Überraschend kam dabei das vorzeitige Ausscheiden der A-Ligisten SG Laufeld, SV Neunkirchen-Steinborn sowie der SG Walsdorf/Hillesheim.
Das Spiel um Platz drei gewann der SV Nohn erst nach Neunmeterschießen gegen Wallenborn mit 3:1. In einem engen Endspiel setzte sich überraschend B-Ligist Deudesfeld gegen den zwei Klassen höher spielenden Bezirksligisten SG Ellscheid mit 4:1 durch. Torschützenkönig wurde der Ellscheider Klaus Hamper mit acht Treffern.
Beim Freizeitturnier setzte sich der spätere Sieger TM Waldkönig\'s im Halbfinale gegen die Skatfreunde Daun mit 5:1 durch. Im Parallelspiel gewann die Absturzzentrale Neunkirchen gegen die FzM Sarmersbach im Strafstoßschießen mit 7:6. Im Finale zeigte die TM Waldkönig\'s im Neunmeterschießen die besseren Nerven und gewann gegen FzM AZZ Neunkirchen mit 6:5.
Die Skatfreunde Daun wurden Dritter nach einem 3:2-Sieg gegen Sarmersbach. Die Sieger ehrung nahmen Dubrovnik-Vorstandsmitglied Hermann Simon und Dauns Stadtbürgermeister Martin Robrecht vor.
Die Organisatoren rechnen erneut mit einem Spendebetrag von über 1500 Euro, der der Villa Kunterbunt in Trier zugute kommt. Das 30. Jubiläumsturnier findet im nächsten Jahr vom 8.-10. Januar statt. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort