Hallensportfest als Vorbild-Event

Bernkastel-Kues · Seit fast 20 Jahren gibt es das Bernkastel-Kueser Hallensportfest. Bei der diesjährigen Auflage am 17. März ist die Veranstaltung die erste im Kreis Bernkastel-Wittlich, die nach den neuen Regeln für die Kinderleichtathletik durchgeführt wird.

Bernkastel-Kues. Das Hallensportfest des SFG Bernkastel- Kues soll laut Organisationschef Wolfgang Baum Pilotveranstaltung im Kreis in Sachen Kinderleichtathletik sein. Denn für den Nachwuchs bis elf Jahre gelten seit Jahresbeginn neue Regeln. Die Wettkämpfe sollen kindgerechter werden und der Mannschaftsgedanke stärker in den Vordergrund rücken. Zentrales Element ist beispielsweise der Hindernissprint über Bananenkartons. Dieser soll Koordination und Rhythmusgefühl schulen. Zeiten und Weiten spielen in der Kinderleichtathletik nur noch eine untergeordnete Rolle.
Wegen der langjährigen Erfahrung der Bernkastel-Kueser mit dem Kinder- und Jugendhallensportfest, zu dem alljährlich rund 200 Teilnehmer kommen, wird am 17. März an der Mosel das neue Kinder-Wettkampfsystem hier präsentiert. Wolfgang Baum verspricht, dass auch Jugendliche ab zwölf Jahren weiter mitmachen können. Die angebotenen Disziplinen seien für diese in der Vorbereitung auf die Sommersaison ja ebenfalls ein wichtiger Baustein.teu
Weitere Informationen bei Wolfgang Baum, Telefon 06532/3265, E-Mail:
Die4Baums@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort