Heinz Maas ist Landesmeister

Wittlich · Wittlicher Sportschützen landen fünfmal auf dem Siegertreppchen.

Wittlich (red) Bei den Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes haben die Sportschützen der Schützengesellschaft 1882 Wittlich ihr Können mit guten Platzierungen bewiesen.
Bei den Vorderladerschützen siegte Heinz Maas mit dem Perkussions-Dienstgewehr vor seinem Vereinkameraden Rolf Bernard. Die Mannschaft mit dem Dienstgewehr heimste sich ebenfalls den begehrten Titel des Landesmeisters ein. Der Senior Alfred Selzner belegte mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr auf 50 Meter im Aufgelegt-Anschlag wiederum den zweiten Platz.
Mit dem Perkussions-Dienstgewehr belegten die beiden Wittlicher Schützen Heinz Maas und Rolf Bernard die ersten beiden Plätze. Maas siegte mit guten 135 Ringen, Bernard folgte knapp dahinter mit 133 Ringen. Reinhold Kranz erreichte mit 128 Ringen noch den sechsten Platz. Die Mannschaft mit Maas, Bernard und Kranz wurde mit guten 396 Ringen Landesmeister. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft mit dem Perkussions-Freigewehr. Hier schossen die genannten Schützen 395 Ringe. Rolf Bernard war mit 140 Ringen bester Wittlicher, damit wurde er in der Einzelwertung Sechster.
Im nordrhein-westfälischen Ratingen gingen die Wittlicher Aufgelegtschützen an den Start. Bei den Disziplinen 10 und 50 Meter hat sich eine Änderung der Regularien ergeben - es gilt seit diesem Jahr die Zehntelwertung. Jeder Treffer fließt einschließlich der ersten Stelle hinter dem Komma in das Ergebnis ein. Dies führt zu völlig anderen Ringzahlen. Hiermit soll vermieden werden, dass ein große Anzahl von 300er Ergebnissen an der Spitze der Ergebnisstabelle stehen. Mit dem KK-Sportgewehr wurde Alfred Selzner bei den Senioren C mit 306,5 Ringen Vizemeister. Er lag nur 0,6 Ringe hinter dem Sieger Horst Vorstedt aus Merkstein. Horst Nagel wurde mit 301,4 Ringen 13. Die Mannschaft mit Selzner, Nagel und Andreas Karbach belegte mit 899,7 Ringen in der Endabrechnung den zwölften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort