Heiß auf die Seitenwagen

Reil · Zum 64. Mal dröhnen an diesem Wochenende auf dem heißen Stein die Motoren: Beim internationalen Reiler Moto-Cross geht es um Punkte für den Nordrhein-Cup. 2016 soll es wieder einen Lauf zur deutschen Seitenwagen-Meisterschaft geben.

Reil. Die zu geringen Regenmengen in den vergangenen Wochen haben nicht nur den Landwirten Sorgenfalten ins Gesicht getrieben. Auch die Organisatoren des Reiler Moto-Cross-Rennens schauten mit bangen Blicken gen Himmel. Für die Rennmacher immerhin gab es Entwarnung: Durch die jüngsten Niederschläge ist die Strecke "Auf dem heißen Stein" in guter Verfassung für die an diesem Wochenende rund 300 erwarteten Fahrer. "Durch den Regen hat sich die obere Schicht vollgesogen. Sie ist jetzt nicht mehr so trocken. Wäre nichts heruntergekommen, hätten wir ein großes Problem gehabt", berichtet Michael Boemer, beim MSC Reil für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
So steht dem 64. Reiler Moto-Cross am 27. und 28. Juni nichts im Wege. Auf dem Programm stehen Rennen in zehn Klassen - von 50 bis 500 ccm Hubraum, in Jugend- und Senioren-Altersklassen. Vergeben werden Punkte für den Nordrhein-MX-Cup, der insgesamt 14 Rennwochenenden umfasst. Geboten wird auch ein Rahmenprogramm - mit einer Hüpfburg an beiden Tagen sowie kostenlosem Kinderschnuppercross am Sonntag.
Es ist gut möglich, dass mehr Fahrer nach Reil kommen als im Vorjahr. Für Boemer wäre das ein Indiz, "dass sich unsere schöne Strecke wieder mehr rumspricht" .
Die Organisatoren wollen dem Reiler Moto-Cross wieder zu mehr Geltung verhelfen. WM-Läufe so wie früher sind utopisch. Aber 2016 soll in Reil wieder ein Lauf zur deutschen Seitenwagen-Meisterschaft über die Piste gehen. Boemer: "Wir haben beim Verband den Antrag gestellt. Solch ein Lauf kostet die Ausrichter 10 000 Euro - das Geld haben wir über Sponsoren akquiriert. Die Entscheidung fällt um die Jahreswende."
Die Wochenendkarte für das 64. Reiler Moto-Cross kostet zehn Euro, das Sonntagsticket sieben Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Jugendliche ab 14 Jahre erhalten Ermäßigungen. Am Samstag und Sonntag beginnt das Training jeweils um 8 Uhr. Die ersten Rennen beginnen jeweils gegen 12.30 Uhr. Das detaillierte Programm: <%LINK auto="true" href="http://www.mxcup.de" class="more" text="www.mxcup.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort