Hintergrund

Joachim Löw und die Kapitänsfrage: Löw will vor dem Länderspiel am 11. August gegen Dänemark über die Kapitänsfrage entscheiden. "Wichtig wird sein, mit den Spielern persönlich Gespräche zu führen.

Das wird nicht heute oder morgen sein, sondern unmittelbar vor dem Dänemark-Spiel", sagte er. Während der WM hatte Kapitän Philipp Lahm Ansprüche geltend gemacht, die Spielführerbinde auch bei einer Rückkehr von Michael Ballack zu tragen. "Letztendlich ist es eine Entscheidung des Trainers", betonte Löw.



Die Länderspielbilanz des Bundestrainers Joachim Löw:
Joachim Löw ist der punktbeste Bundestrainer in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Von den bislang 56 Länderspielen unter seiner Leitung gewann die Nationalmannschaft 39. Acht Partien endeten unentschieden, neun wurden verloren. Löw kommt auf einen Durchschnitt von 2,23 Zählern, damit liegt er knapp vor Berti Vogts(2,18) und Jupp Derwall (2,15). Das Torverhältnis ist mit 135:41 Treffern ebenfalls deutlich positiv.



Die Termine der DFB-Elf:
Die Länderspiel-Saison 2010/11 beginnt für Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft bereits in drei Wochen mit einem Freundschaftsspiel in Kopenhagen. Insgesamt stehen in der kommenden Spielzeit elf Länderspiele auf dem Programm des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), davon sieben in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Die nächsten Termine im Einzelnen:

11. August: Dänemark — Deutschland in Kopenhagen (Test), 3. September: Belgien — Deutschland in Brüssel (EM-Quali), 7. September: Deutschland — Aserbaidschan in Köln (EM-Quali), 8. Oktober: Deutschland — Türkei in Berlin (EM-Quali), 12. Oktober: Kasachstan — Deutschland in Astana (EM-Quali), 17. November: Schweden — Deutschland in Göteborg, 9. Februar 2011: Deutschland — Italien in Dortmund (Test), 26. März 2011: Deutschland — Kasachstan in Kaiserslautern (EM-Quali), 29. März 2011: Gegner noch offen in Mönchengladbach (Test), 3. Juni 2011: Österreich — Deutschland (EM-Quali — Ort offen), 7. Juni 2011: Aserbaidschan — Deutschland (EM-Quali — Ort offen)