Hoher Meistergrad für Dauner Karateka

Daun · Ziel erreicht: Der Cheftrainer des Karate Dojo Vulkaneifel, Volker Bernardy (38), hat im Vorfeld des Verbandstages des Deutschen Karate-Verbandes die Prüfung zum 5. Dan (Meistergrad) erfolgreich absolviert.

Daun. Zur Prüfungskommission gehörten mit Fritz Nöpel und Rob Zwartjes (9. Dan) zwei der drei höchsten Dan-Träger des größten deutschen Karateverbandes, die von Jamal Measara (8. Dan) und dem DKV-Vize-Präsidenten Ulrich Heckhuis (7. Dan) unterstützt wurden. Der gebürtige Meerfelder Volker Bernardy, der seit mehr als zehn Jahren Vorsitzender des Dauner Karatevereins ist, begann Ende der 80er Jahre mit dem Karate-Training in Wittlich, wo er zahlreiche Erfolge als Wettkämpfer erreichen konnte. Seit 1995 trainiert er in Daun und gründete mit Ernst Schillen und Hans-Jürgen Weiler 2001 den Verein Karate Dojo Vulkaneifel, der sich mit mehr als 140 Mitgliedern mittlerweile als siebtgrößter Verein in Rheinland-Pfalz etabliert. Er bietet Karate für alle von 4 bis 64 Jahren an.
Gemeinsam mit dem Bundeslehrwart Jürgen Fritzsche der auch zum 5. Dan graduierte und mit Hilfe von Landestrainer Kata Marcus Gutzmer (5. Dan) war eine intensive Vorbereitung gegeben. Der Dauner Karatelehrer ist der jüngste Karateka mit dem 5. Dan in Rheinland-Pfalz und gehört zu den nur knapp 100 Karateka in Deutschland mit dieser hohen Graduierung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort