Holm-Baumeister und Bock gewinnen SWT-Bezirkswertung

Trier · Fest in der Hand des Post-SV Trier (PST) ist die SWT-Bezirkswertung gewesen. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern blieben die Siege an der Mosel.

Trier. Für Carolin Philipp war der letzte Tag des Jahres der wohl bedeutendste in ihrer bisherigen, noch jungen Läuferkarriere. "Es war für mich eine große Ehre, bei der Elite mitlaufen zu dürfen", sagte die erst 15 Jahre alte PST-Läuferin. Wäre da nicht ihre dänische Vereinskameradin Anna Holm-Baumeister gewesen, Philipp hätte die SWT-Bezirkswertung mit 18:06 Minuten im Sparkassen-Elitelauf über fünf Kilometer (18. Platz) gewonnen.
Die für Gomaringen startende und aus Manderscheid stammende ehemalige deutsche 800-Meter-Vizemeisterin Kerstin Marxen schob sich als 14. in 17:37 Minuten noch zwischen die beiden PST-Läuferinnen.
Bei den Männern lieferten sich Alexander Bock und Dominik Werhan einen spannenden Kampf um den (inoffiziellen) Bezirkstitel. "Ich war von meinem Lauf positiv überrascht. Es war ein großer Spaß, mit Alex mitzulaufen. Die Stimmung war wie immer grandios. Ich denke, es gibt für einen Läufer keinen schöneren Jahresabschluss", sagte Werhan.
Der deutsche U18-Meister von 2010, der in vergangenen Jahren viel mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen hatte, hofft nun auf eine gute Saison. Dann wird Bock, der im Endspurt mit Bitburger-Läufercup-Sieger Christoph Gallo aus Belgien um 0,3 Sekunden eine Top-20-Platzierung verpasste, wohl noch mehr mit Werhan rechnen müssen.
"In der letzten Runde habe ich dann noch mal richtig Gas gegeben, bin noch mal an Christoph rangelaufen, aber im Schlusssprung hat\'s nicht mehr ganz gereicht", sagte der 22-Jährige. In 24:56 Minuten für acht Kilometer war er nahezu genauso schnell wie vor einem Jahr der ehemalige Trail-Vizeweltmeister Florian Neuschwander (damals Trierer Stadtlauf e.V./24:44). teu
Weitere Bilder und Ergebnisse finden Sie im Laufportal des Trierischen Volksfreunds unter www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort