Im 25. Jahr reißt die Serie

Bernkastel-Kues · Ostern bedeutet für viele Springreiter aus der Region, ihr Pferd in den Hänger zu verladen, nach Bernkastel-Kues zu fahren und dort beim Osterreitturnier zu starten. Doch nach 24 Wettkämpfen ist Schluss mit der Serie.

 Die Reithalle des Pferdesportvereins Bernkastel-Kues war beim Osterspringturnier stets gut besucht. Die Luxemburgerin Charlotte Bettendorf (im Bild) zählte zu den Stammgästen. TV-Foto: Archiv/Mechthild Schneiders

Die Reithalle des Pferdesportvereins Bernkastel-Kues war beim Osterspringturnier stets gut besucht. Die Luxemburgerin Charlotte Bettendorf (im Bild) zählte zu den Stammgästen. TV-Foto: Archiv/Mechthild Schneiders

Foto: (wm_wmo )

Bernkastel-Kues. 650 Nennungen, 160 Reiter, 220 Pferde: Das Osterreitturnier des Pferdesportvereins Bernkastel-Kues (PSV) auf dem Wehlener Plateau war der erste Höhepunkt in der Saison nicht nur der Springreiter aus der Region. Auch Gäste von auswärts, aus dem Saarland und Rheinland und dem benachbarten Ausland, kamen regelmäßig auf das Cusanus-Hofgut.
In diesem Jahr werden Halle und Abreiteplatz leer sein - abgesehen von einigen Reitern, die ihre Pferde in den Stallungen untergebracht haben. Denn der PSV-Vorstand hat das Traditionsturnier abgesagt. Der alte wohlgemerkt. Der neue wurde turnusgemäß nach vier Jahren am Mittwoch, 2. März, gewählt.
Anne Willems neue Vorsitzende


"Wir wollten einen Neuanfang mit neuen Leuten und mit der Absage den künftigen Vorsitzenden den Weg freimachen", erklärt der zurzeit kommissarische Vereinschef Frank Hoffmann. "Wir wollten die Neuen nicht mit Dingen belasten, die sie nicht mitentscheiden konnten." Vor allem, weil die Vorbereitungen für das Turnier bereits auf Höchsttouren laufen müssten, denn Ostern liegt in diesem Jahr sehr früh.
Notwendig wurden die Neuwahlen auch, weil der bisherige erste Vorsitzende Patrick Stein sein Amt im Herbst aus privaten Gründen niedergelegt hatte. Das Thema Neuwahlen war brisant: Von den gut 150 Mitgliedern des PSV waren 80 Wahlberechtigte zur Versammlung erschienen. Sie wählten Anne Willems zur ersten Vorsitzenden, Frank Hoffmann bleibt zweiter Vorsitzender. Neue Jugendwartin ist Simone Remy, die das Amt bis vor vier Jahren innehatte. Beisitzer sind Sophie Federspiel, Nina Krämer, Heike Engel (Wiederwahl), Vera Feist, Katharina Brixius und Benedikt Simon.
Das vergangene Jahr brachte für den PSV einen großen Wandel. Denn im Juli zog der Dressurreiter Willi Feltes von Wittlich in den reinen Springstall in Bernkastel-Kues. Gemeinsam mit Springreiter Sebastian Kirst (Irmenach) unterrichtet er die Reitschüler.
"Das Osterturnier haben wir noch vor Nennschluss abgesagt", erklärt Hoffmann. So könnten die Interessenten noch bei anderen Turnieren am Osterwochenende starten.
Einig ist sich der neue Vorstand, dass das Sommerturnier am zweiten Augustwochenende stattfinden soll. Vermutlich aber nicht mehr als reiner Springwettbewerb. Hoffmann: "Das ausgeglichene Verhältnis zwischen Dressur- und Springsport wird sich auch bei den Prüfungen niederschlagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort