Jens Roth zurück auf olympischer Triathlon-Strecke

London · Auf der gleichen Strecke, auf der vor 13 Monaten die Schweizerin Nicola Spirig und der Brite Alistair Brownlee Triathlon-Olympiasieger wurden, greift Jens Roth am Sonntag nach dem Sieg bei der Cross-Triathlon-WM nach seinem zweiten Weltmeistertitel.

 Jens Roth. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Jens Roth. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

London. Als neuer Streckenrekordler beim traditionsreichen Sprint-Triathlon in Bad Sobernheim fliegt Jens Roth zur WM nach London. An der Nahe schraubte der 25-Jährige aus Monzelfeld bei Bernkastel-Kues den Streckenrekord über 300 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen auf 51:02 Minuten. "Schwimmen und Radfahren waren überragend. Beim Laufen habe ich mich wegen des schlechten Untergrunds nicht getraut, vollen Druck zu geben. Das wird in London anders sein", sagte Roth.
In London wird für ihn ein Traum wahr. Bei den Olympischen Spielen 2012 stand er noch am Streckenrand. Am Sonntag gehört der 25-Jährige zu den Akteuren über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen im Hydepark und am Buckingham Palace vorbei. Roths Start im WM-Rennen der Amateure ist um 7.20 Uhr britischer Zeit (8.20 Uhr MESZ). Der Ausdauerathlet aus dem Hunsrück legt sich die Messlatte hoch: "Es geht mir um den WM-Amateurtitel gesamt, also vor allen anderen Altersklassenathleten."
Das deutsche Profi-Team wird angeführt vom ehemaligen Vize-Weltmeister Steffen Justus (Saarbrücken). Bereits am Samstag sind die Frauen mit der Olympia-Elften und amtierenden Vize-Weltmeisterin Anne Haug aus München im Elite-Rennen an der Reihe. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort