Jetzt noch bewerben für die Sterne des Sports 2013

Trier/Bitburg/Wittlich · Endspurt für die Sterne des Sports: Alle Sportvereine können sich nur noch wenige Wochen mit ihren sozialen oder zukunftsweisenden Projekten für den Wettbewerb bewerben. Ab August küren Jurys dann die Regionalsieger.

Trier/Bitburg/Wittlich. Jugendliche aktiv in den Verein einbinden, Senioren zum Sporttreiben motivieren, Ausländer oder Behinderte integrieren, sich sozial engagieren und anderen helfen oder Menschen durch Sport zu einem gesünderen Lebenswandel bringen - die Palette der Projekte, mit denen sich alle regionalen Sportvereine für den Wettbewerb Sterne des Sports bewerben können, ist breit gefächert.
Noch bis 12. Juli (Kreis Trier-Saarburg) beziehungsweise 15. August (in den Kreisen Vulkaneifel, Bitburg-Prüm und Bernkastel-Wittlich) können sich alle Vereine bei den regionalen Genossenschaftsbanken anmelden. Für die Sterne des Sports kann man sich in zehn verschiedenen Kategorien bewerben. Dabei geht es nicht um "höher, schneller, weiter", sondern um Werte wie Fairness, Toleranz oder Klimaschutz.
Der Wettbewerb würdigt innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration oder Gleichstellung. Gefragt sind Programme und Angebote, mit denen sich die Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer sozial engagieren und sich für Zukunft und demografischen Wandel wappnen. Wer Unterstützung für seine Bewerbung benötigt, kann sich entweder im Internet, telefonisch oder bei den lokalen Ansprechpartnern informieren (siehe Extra).
Seit 2004 verleihen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken die Sterne des Sports. Auf der regionalen Ebene (jeweils das Gebiet der drei Sportkreise) erhalten die Sieger die bronzenen Sterne, im Landeswettbewerb silberne und auf Bundesebene goldene Sterne. Die Bundessieger werden 2013 von Kanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet. Im Regionalwettbewerb werden von den beteiligten Banken jeweils Prämien in Höhe von 3000 Euro für die drei Sieger ausgeschüttet. Und diese drei Vereine qualifizieren sich dann für den Landeswettbewerb, wo 6000 Euro ausgeschüttet werden. Für die jeweiligen Landessieger geht es in Berlin dann um insgesamt 22 500 Euro. BPExtra

Informationen zum Wettbewerb im Internet unter www.sterne-des-sports.de sowie bei der Infohotline für Bewerbungen unter 030/39209214. Weitere Hilfestellung zur Bewerbung bei den jeweiligen Genossenschaftsbanken. Ansprechpartner sind Melanie Frieden (Volksbank Trier), Monika Schleder (Volksbank Hochwald-Saarburg), Geraldine Simon (Raiffeisenbank Mehring-Leiwen), Jens Gietzen (VVR-Bank Wittlich), Kathrin Bäumler (VR-Bank Hunsrück-Mosel) sowie für alle Vereine in den beiden Eifelkreisen Detlef Maiers (Raiffeisenbank Westeifel). Einsendeschluss für alle Vereine im Kreis Trier-Saarburg ist der 12. Juli, in allen übrigen Kreisen ist es der 15. August. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort