Judo-Meister

Trier/Wengerohr · In Sportgeschäften kann man ihn kaufen und sich einfach umschnallen, den Obi, den Schwarzen Gürtel. Doch Judo-Dan-Grade erlangt man bekanntlich nur durch das Ablegen von technischen Prüfungen.

Vor knapp 100 Jahren formulierte der Begründer des Judos, dass Lehrer und Studenten des Kodokan "Vorbilder für einen guten Charakter und eine ehrenwerte Haltung" sein müssen. Nach diesem Motto wurde im Dojo in Wengerohr eine Dan-Prüfung durchgeführt. Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit legten die Anwärter die Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad, Schwarzer Gürtel) ab. Vom PST Trier konnte nach guter Leistung Kirill Karasev aus den Händen der Prüfer die Urkunde zum 1. Dan (Sho-Dan) in Empfang nehmen. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort