Junggebliebene strömen zum Mitternachtslauf nach Kröv

Kröv · Gute Stimmung verspricht am heutigen Samstagabend der 30. Kröver Mitternachtslauf. Er wird vom Laufportal des Trierischen Volksfreunds präsentiert. Die drei Erstplatzierten des Vorjahres haben sich für den Jubiläumslauf angekündigt.

Kröv. "Ich denke, das ist der richtige Weg": Stefan Hahn, der Vorsitzende des TV Kröv, ist zwar nicht euphorisch, was die Teilnehmerzahlen betrifft. Er registriert aber zufrieden einen Anstieg der Meldezahlen gegenüber dem Vorjahr. 667 Namen stehen nach Ende der Voranmeldephase in der Starterliste. Das sind über 100 mehr als vor einem Jahr. Hahn setzt beim angekündigten Sommerwetter auch auf die Nachmeldungen. Mit der Wiederaufnahme des in der Region einmaligen Mastersrennens für Über-40-Jährige habe man einen Fehler des Vorjahrs rückgängig gemacht, sagt Hahn. 2013 wurde der sogenannte Lauf der Junggebliebenen gestrichen, das Rennen der Inline-Skater, zu dem nur sieben Sportler kamen, aber beibehalten. Beim 30. Mitternachtslauf ist es umgekehrt. Und der Ü-40-Lauf ist nach der Voranmeldephase mit 230 vergebenen Startnummern der größte der geplanten sechs Rennen.Start: Europabrunnen (Treffpunkt Mädchen-/Jungenlauf: Rathaus vor Moderatorentribüne)Ziel: Weinbrunnenhalle/Mosel Favoriten: Mit Sebastian Lens und Uwe Jungblut aus Altenkirchen sowie dem für den TV Morbach startenden Patrick Heim haben die drei schnellsten Läufer des Vorjahrs gemeldet. Starke Konkurrenz bekommt das Trio durch Jonas Lehmann (25, TuS Heltersberg. Gesucht wird eine neue Siegerin, Anna Holm ist nicht am Start. Aus der Region darf man Jana Dahlem (PST) und Claudia Flesch (Medienhaus Trierischer Volksfreund) weit vorne erwarten.Beim Comeback des Junggebliebenenlaufs gehören der aus Wittlich stammende ehemalige Deutsche Seniorenmeister Martin Koller (TV Refrath) und Stefan Schmitt (PSV Wengerohr) zu den Favoriten. Bei den Seniorinnen wird der Sieg wohl nur über die letztjährige Ü-40-Gewinnerin Sabine Rech (Hunsrück-Marathon e.V.) gehen.Stimmung: Rund 1500 Kerzen, mehr als 100 Meter Lichtergirlanden sorgen für eine einmalige Atmosphäre auf der Laufstrecke. Um Mitternacht wird ein Feuerwerk über der Mosel abgebrannt.Rahmenprogramm: Zwischen den einzelnen Rennen treten Tanzgruppen, Akrobaten und andere Straßenkünstler vor dem Rathaus und der Weinbrunnenhalle auf.Anmeldungen: Ab 16 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Rennen in der MittelmoselhalleZeitplan: 18 Uhr: Jungenlauf, 18.15 Uhr: Mädchenlauf (jeweils Jahrgänge 2005 und jünger, 420 Meter), 19 Uhr: Jugend (Jahrgänge 1999-2004, 2,2 km), 20 Uhr: U-18/U-20-Jugend- und Jedermannlauf mit Firmenwertung (3,8 km), 21.30 Uhr: Lauf der Junggebliebenen (1974 und älter, 9400 Meter), 23 Uhr: Mitternachtslauf (9,4 km, Altersklassenwertung W/M20-35), circa 2 Uhr Siegerehrung mit Aufwiegen der Mitternachtslaufsieger mit Weinteu www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort