Junioren-Vorschau

A-Junioren-Regionalliga 1. FC Saarbrücken - FSV Salmrohr (Freitag, 19.30 Uhr, FC-Sportfeld) Ausgangslage: Das hammerharte Auftaktprogramm der A-Junioren des FSV Salmrohr nimmt seine Fortsetzung. Nach der Saisonpremiere mit der Partie gegen den ersten Bundesliga-Absteiger Kaiserslautern folgt der zweite eine Woche später.

Und das auch noch auswärts.

Personal: Dennis Haas und Marius Lauer stehen nicht zur Verfügung. Moritz Lambrecht ist nach überstandener Schulterverletzung wieder dabei. Das löst das Hauptproblem der Hausherren allerdings nicht. Denn die Mannschaft ist noch nicht eingespielt.

Prognose: Schadensbegrenzung muss die oberste Prämisse beim haushohen Favoriten sein. Obwohl Trainer "Heini" Irmisch keinen Beton anrühren will, steht wohl nur die Höhe der Niederlage in frage.

SV Eintracht Trier 05 - Ludwigshafener SC (Samstag, 15 Uhr, Moselstadion, Nebenplatz, Rasen)
Ausgangslage: Trier startete mit einem Sieg, der Aufsteiger holte ein viel beachtetes Remis gegen Koblenz. Wie gut die Gäste sind, lässt sich nur aus der Vorsaison ableiten.

Personal: 127 Tore schoss der Ludwigshafener SC bei seinem Titelgewinn in der Verbandsliga Südwest. Und mit Luka Stanisivic (29 Tore), Dana Kadar (25) und Enis Baltici haben die Gäste drei echte Knipser in ihren Reihen. Triers Coach Niki Wagner muss auf Marius Gehlen verzichten, der in Worms des Feldes verwiesen wurde.

Prognose: "Nur wenn wir die brandgefährlichen Stürmer der Gäste unter Kontrolle bekommen, können wir unser Wunschresultat erreichen. Und das ist nicht mehr und nicht weniger als ein Sieg", sagt Triers Trainer Niki Wagner. "Wir wollen so spielen wie im Pokal gegen Hamburg. Wenn uns das gelingt, dann sollten wir stark genug für den LSC sein."
B-Junioren-Regionalliga


SV Eintracht Trier 05 - Ludwigshafener SC (Sonntag, 13 Uhr, Moselstadion, Nebenplatz, Rasen)
Ausgangslage: "Das 5:0 in Blaubach hat für mich keine Aussagekraft", sagt Trainer Martin Sek, "was einzelne Ergebnisse wert sind, kann man zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht beurteilen."

Personal: Da Mannschaft und Trainer immer noch in der "Findungsphase" sind, haben sie es doppelt schwer. Hinzu kommt, dass nach der holprigen Vorbereitung jetzt auch noch Spieler wegen einer Klassenfahrt beim Training fehlten.

Prognose: "Ich erwarte, dass meine Mannschaft alles abruft, was in ihr steckt. Wozu das dann ausreicht, weiß ich noch nicht zu beurteilen."
C-Junioren-Regionalliga


SV Gonsenheim - SV Eintracht Trier 05 (Samstag, 14.30 Uhr, Kunstrasen)
Ausgangslage: Auch hier gilt: Die Basis, auf der die Leistungsstärke beurteilt werden kann, ist nicht vorhanden. Vorteil für Gonsenheim: Die Mainzer sind mit einem Auswärtssieg gestartet.

Personal: Pierre Scholl wird nach seinem Schlüsselbeinbruch noch etwa drei Wochen ausfallen.

Prognose: Trainer Knut Budzisch will "wenigstens einen Punkt". Als Voraussetzung dafür sieht er "eine sichere Defensive, frühes Stören und das Entwickeln von Kontern". wr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort