Kegeln: Aktuelle Ergebnisse aus der Region

Riol · Kegeln 1. Bundesliga HerrenKSV Riol - SK Münstermaifeld (Samstag, 16 Uhr, Kegelsporthalle Riol) Nach zwei 3:0-Auswärtssiegen startet der Vizemeister als Tabellenführer in die Rückrunde der Bundesligaspielzeit 2010/11. "Nicht lockerlassen", hat Sportwart Anton Krämer als Parole für die kommenden Wochen ausgegeben.

Gegen den Tabellenletzten aus Münstermaifeld wäre alles andere als ein 3:0 auf eigenen Bahnen eine Enttäuschung.Die Gäste haben aber nichts zu verlieren und treten mit einer sehr erfahrenen Mannschaft an, die an einem guten Tag auch ein Topteam ärgern kann.

2 Bundesliga Herren

KSC Trier - CfK Rösrath (Samstag, 1630 Uhr, Kegel- und Bowlingcenter Heiligkreuz)

In einer für den Kampf gegen den Abstieg eminent wichtigen Partie trifft der Aufsteiger aus Trier auf Rösrath. "Die Tabelle verzerrt die Ausgangslage", sagt Pressesprecher Hans-Jürgen Frank, "Rösrath ist ein direkter Konkurrent von uns." Die Erklärung - Rösrath ist Dritter, Trier Achter - liefert ein Blick auf die Details. Die Westdeutschen haben erst drei Mal auswärts gespielt, Trier fünf Mal. "Und auswärts konnten sie bisher nicht punkten", sagt Frank. Deshalb ist das Ziel des KSC klar. "Wir benötigen einen Dreier", so Frank, "und der ist machbar. Wenn er gelingt, sind wir dem Gegner ein gutes Stück näher gerückt."

ESV Siegen -SK Eifelland Gilzem (Samstag, 13 Uhr)

Die Auswärtsspezialisten aus Gilzem wollen ihre Erfolgsserie auf fremden Bahnen fortsetzen. Fünf Spiele, fünf Punkte lautete die beeindruckende Bilanz, mit der die Eifeler die Auswärtstabelle der Liga anführen. In Siegen wartet aber die bisher vielleicht schwierigste Aufgabe auf die Kegler um Teamchef Klaus Dichter, denn der ESV gab bei vier Spielen zu Hause erst einen Punkt ab.

M 85 Mittelhessen - KSV Riol II (Samstag (14 Uhr) Auf Reisen ist auch der KSV Riol II, der die Erfolge der ersten Mannschaft kopiert. Auch die "Reserve" der Mosealner ist Tabellenführer - in der zweiten Liga. Im hessischen Reiskirchen wartet eine schwere Aufgabe auf den KSV, denn die Leistungen des Gegners wurden von Woche zu Woche besser, wenngleich sie bereits vier Punkte auf eigenen Bahnen abgegeben haben. M 85, das von neun Spielen sechs zu Hause bestritten hat, kämpft um den Klassenerhalt. Der Druck liegt also ganz bei den Gastgebern.

1 Bundesliga Damen

SKC Trier-Riol - SKC Dilsburg (Samstag, 13 Uhr, Kegel- und Bowlinghalle Heiligkreuz)

Zwei 0:3-Pleiten hat die "Mosel-Kombi" bereits hinnehmen müssen, eine weitere Klatsche kann sich das Team nicht leisten. Und jetzt kommt der amtierende Meister. Sportwart Anton Krämer spricht von "einem der wichtigsten Spiele der Saison. Bei einer erneuten Niederlage schauen wir in den Abgrund." Ein Sieg ist allein schon deshalb erforderlich, um sich im eventuellen Kampf gegen den Abstieg möglichst gut zu positionieren. Der Gast aus dem Saarland liegt auf Platz zwei und hat bereits fünf Punkte in der Fremde geholt. Die Hoffnungen der Gastgeberinnen trägt nicht zuletzt Kapitänin Elgin Justen, die im letzten Spiel beim 0:3 gegen Lünen krankheitsbedingt fehlte. (wir)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort