Kegeln - Ein umwerfender Sport

Trier · Einzel- oder Mannschaftssport? Diese Frage stellen sich viele Eltern, wenn deren Kinder im Grundschulalter sind und sich für einen Sport entscheiden sollen. Für den Betreuer des Sportkegelverein Trier sollte erst nach dieser Probierphase eine Spezialisierung erfolgen: "Und bei dieser Entscheidung für eine Sportart sollten die Eltern allenfalls eine beratende Funktion haben.

 Nico Klink spielt in der A-Jugend. Foto: privat

Nico Klink spielt in der A-Jugend. Foto: privat

Das Wichtigste ist doch, dass Sohn oder Tochter Spaß an ihrem Sport haben."
Ob Sportkegeln das Richtige ist, können Mädchen und Jungen aus Trier und Umgebung jeden Freitag testen. Von 16.30 bis 19 Uhr lädt der SKV Trier zum Probetraining in das Kegel- und Bowlingcenter, Karlsweg 5 in Trier ein. Neben Betreuer Daniel Klink wird auch Jugendtrainer Engelbert Poth die umwerfende Sportart Kegeln vorstellen: "Wichtig ist, von Anfang an, den richtigen Bewegungsablauf zu erlernen und diesen dann zu automatisieren, um die Kugel immer wieder mit der notwendigen Präzision über die Bahn zu rollen. Neben der Koordination wird beim Kegeln auch die Ausdauer und die Konzentrationsfähigkeit trainiert."
Talentierte, trainingsfleißige Jungen und Mädchen haben sehr schnell Erfolgserlebnisse. Beim Sportkegeln können sich die Jugendlichen in den jeweiligen Altersklassen sowohl in Einzel-, als auch Mannschaftswettbewerben messen. "Bei uns in der Jugend des SKV Trier geben alle Alles. Vor allem, weil wir uns bei Meisterschaften gegenseitig lautstark anfeuern. Dieses Gemeinschaftsgefühl bei Wettkämpfen der Kegelsport-Jugend ist einmalig", schwärmt der sechzehnjährige A-Jugendkegler Nico Klink von seiner Sportart. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort