Kegeln: Riol kann mit dem neuen Meister Oberthal nicht mithalten

Der KF Oberthal ist seiner Favoritenrolle in der ersten Kegel-Bundesliga gerecht geworden und feiert nun die deutsche Meisterschaft. Die Saarländer waren eine Nummer zu groß für Erstligist KSV Riol.

Meisterrunde 1. Bundesliga: Am zweiten Spieltag der Meisterrunde wollten die Rioler nach dem dramatisch erkämpften Heimsieg nachlegen und Oberthal erneut bezwingen. Doch die Saarländer nahmen das Heft gleich zu Beginn in die Hand und trumpften meisterlich auf. Lediglich die Gastgeber aus Holten/Duisburg führten noch vorm Rekordmeister. Dies änderte sich in der zweiten Spielhälfte, als der französische Nationalspieler Michael Pinot mit 881 Punkten auftrumpfte. Somit gewann Oberthal nicht nur dieses Spiel, sondern distanzierte den Vizemeister auch gleich um zwei Punkte, was quasi schon den erneuten Titelgewinn bedeutete. Der folgende Spieltag in Heiligenhaus stand ganz im Zeichen der Gastgeber und des neuen deutschen Meisters aus Oberthal. Beide Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit unglaublich hohen Ergebnissen. Weder Riol noch Holten konnten bei diesem Showdown mithalten. Wie am Vortag gelang es auch hier den Saarländern, in der ersten Spielhälfte drei Top-Zahlen zu erzielen, die den Grundstein zum erneuten Tagessieg legten. Riol: Mickisch (833/822), Blasen (855/869), Glöckner (790), Steines (818/831), Knobel (850/880), Hoffmann (831/840), Immendorff (817) Abstiegsrunde 2. Bundesliga: Am zweiten Spieltag in Gilzem sahen die Zuschauer im ersten Block erstligareifes Sportkegeln. Lokalmatador Christian Junk gewann vor Christian Schneider sowie dem Landsweiler Jeannot Peter und Rainer Huberty aus Mittelhessen. Die Durchgänge zwei und drei brachten dann kaum große Veränderungen, doch die Spannung und Nervosität in der Gilzemer Kegelarena wurde regelrecht spürbar. Im vierten Durchgang dann ein Rückschlag: Martin Schmitt wurde nach 60 Wurf ausgewechselt, Wolfgang Mentgen konnte sich gut einfügen und die Moselaner noch im Rennen halten. Allerdings lag man auf dem letzten Platz und der Klassenerhalt rückte in weite Ferne. Im vorletzten Durchgang sicherten sich die Gilzemer den Heimsieg. Und für Riol wusste Moritz Valentin den Leistungseinbruch der Konkurrenten aus Landsweiler und Mittelhessen zu nutzen und brachte sein Team auf den zweiten Rang. Diesen behauptete der Rioler Freddy Langer dann als Schlussstarter auch und sicherte den Moselanern diese wichtigen drei Punkte. Am Sonntag musste in der eigenen Halle dann der erforderliche Tagessieg her. Moritz Valentin knüpfte nahtlos an seine starke Leistung vom Vortag an und brachte seine Mannschaft in Front. Den Tagessieg machte dann anschließend Wolfgang Mentgen klar. Lediglich der Gilzemer Fränk Greischer konnte ihn überspielen. Gilzem bot sich mit dem Team aus Landsweiler einen heißen Kampf; diesen entschied der Gilzemer Christian Junk dann klar zugunsten der Südeifeler. Riol II: Valentin (838/900), Mentgen (877), Bohn (841/822), Glöckner (875), Langer (782/817), Schneider (899/847), Toepp (792), Schmitt (772) Gilzem: Hoffmann (827/799), Greischer (818/881), Dichter (809/766), Schneider (800), Junk (918/837), Petry (842/825), Seibel (807) eis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort