Kegeln: Riol wieder auf Kurs

Riol · Anders als der große Konkurrent um den Titel, den KF Oberthal, gelang es dem KSV Riol aus Paffrath einen Zähler zu entführen. Dennoch wird der Abstand zum Rekordmeister immer geringer.

1. Bundesliga Herren: SKC Paffrath - KSV Riol 5209:5090, 46:32, 2:1
Paffrath hatte seine schwersten Geschütze im ersten Block aufgefahren. Andre Laukmann und Florian Grohmann holten gegen Kai Knobel und Horst Mickisch aber "nur" 65 Holz Vorsprung heraus. Wichtig vor allem, dass Knobel Grohmann überspielt und nur knapp hinter dem Tagesbesten Laukmann geblieben war. Die negative Überraschung im zweiten Block lieferte der zuletzt überragend auftrumpfende Martin Hoffmann ab, der nur 812 Holz erzielte. Dafür trumpfte Steve Blasen nach seiner Verletzung wieder auf und ließ die Gäste nach seinen 880 Punkten schon am Zusatzpunkt schnuppern. Als der Paffrather Immendorf Blasens Leistung im letzten Durchgang um ein Holz verfehlte und Daniel Klink auf fünf Wertungspunkte kam, war das Ziel erreicht.
KSV Riol: Knobel 898, Blasen 880, Klink 840, Mickisch 838, Glöckner 822, Hoffmann
812

2. Bundesliga Herren: SK Eifelland Gilzem - KSC Lebach 5135:5069, 42:36, 2:1
Der Playoff-Zug ist für Gilzem wohl abgefahren, nachdem die Eifeler gegen den Abstiegskandidaten Lebach bereits den vierten Heimpunkt abgaben - und das deutlich. Die Saarländer lieferten die zweit- und drittbeste Tagesleistung ab und boten dazu noch zwei mittelprächtige Vorstellungen. Die Besten bei den Gastgebern waren wieder einmal der überragende Christian Junk (906 Holz) und mit Mike Reinert (875) ein weitere Youngster. Teamchef Klaus Dichter und Tom Hoffmann konnten diesen Standard nicht halten - der Zusatzpunkt war weg.
SK Eifelland Gilzem: Junk 906, M. Reinert 875, Greischer 859, P. Dichter 849, K. Dichter 831, T. Hoffmann 815

KSV Riol II - SK Münstermaifeld II 5133:4776, 54:24, 3:0
Der KSV Riol II hat wieder zu Oberthal II aufgeschlossen. Nach einigen schwächeren Wochen waren die Hausherren von Beginn an auf einem guten Kurs. Nur Freddy Langer, der in einem Formtief steckt, konnte von drei Gästespielern übertroffen werden. Schon nach dem ersten Block lag der KSV mit 100 Punkten vorn und baute diesen Abstand sukzessive aus. In jedem Durchgang konnte Riol den Vorsprung ausbauen und landete am Ende einen klaren Sieg gegen das Schlusslicht der Liga.
KSV Riol II: Mentgen 888, Mahnke 875, Schneider 862, Valentin 857, Bohn 847, Langer

1. Bundesliga Damen: SKC Trier-Riol - Fortuna Lünen 4884:4787, 38:40, 2:1, SKC Trier-Riol - PSV Langenfeld 4984:4855, 41:37, 2:1
Mit vier Punkten aus den beiden Heimspielen haben die Damen aus Trier und Riol ihr Minimalziel erreicht und den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert. Es wäre sicher mehr möglich gewesen, doch Steffi Weiland musste im Auftaktspiel gegen Lünen bereits auf der zweiten Bahn verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Gegen Lünen war ein 3:0 aber kaum noch zu schaffen, denn die Gäste hatten vor dem letzten Block bereits 28 Hilfspunkte gesammelt, daran hatte auch die Topleistung von Elgin Justen (919 Holz) nichts ändern können. Im zweiten Spiel gegen Schlusslicht Langenfeld hätte es mit einer gesunden Weiland sicher den erhofften 3:0-Erfolg gegeben, aber überraschend wurde trotz der Ränge 1, 2 und 4 in der Tageswertung auch hier ein Zähler abgegeben. Es war der erste Auswärtspunkt der Saison für die Gäste.
SKC Trier-Riol: Justen (919 gegen Lünen/858 gegen Langenfeld), Fuck (825/801), Lotz (814/840), Jaster (802/829), Schnorpfeil (792/804) Weiland/Zonker 732, Zonker 738 wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort