Kegeln

Kegeln1. Bundesliga HerrenKSV Riol - KF Oberthal (Samstag, 16 Uhr, Kegelsporthalle Trier)´Der erste Saisonhöhepunkt kommt früh. Bereits am zweiten Spieltag der 1. Kegel-Bundesliga der Herren treffen der letztjährige Bundesligazweite und Serienmeister KF Oberthal aufeinander.

Die Duelle der beiden letzten Jahre zwischen den zur Zeit wohl besten deutschen Mannschaften boten immer exzellenten Kegelsport und Spannung pur. Auch in diesem Jahr rechnet Riols Sportwart Anton Krämer mit einem knappen Ausgang. "Wir wollen eine höhere Holzzahl erzielen", sagt Krämer, das würde den Gastgebern zumindest schon mal zwei Punkte sichern. Aber auch das sieht Krämer schon als schwierig an, "da Oberthal unsere Bahnen inzwischen auch sehr gut kennt". Gegen den Meister ist der KSV immer besonders motiviert. Vielleicht ist sogar ein Dreier drin.

KSV Riol: Knobel, Blasen, Hoffmann, Glöckner, Klink, Albach

2. Bundesliga Süd

KSC Trier - TuS Wiebelskirchen (Samstag, 16.30 Uhr, Kegel- und Bowlinghalle Heiligkreuz)

Mit einer Veränderung - Volker Erbisch ersetzt Peter Clemens - startet der Aufsteiger aus Trier in das erste Heimspiel gegen die etablierte Zweitliga-Mannschaft aus Wiebelskirchen. "Ein Dreier ist nur drin, wenn das Leistungsgefälle innerhalb des Teams gering ist", sagt Pressesprecher Hans-Jürgen Frank. "Gravierende Ausrutscher nach unten können wir uns nicht leisten, sonst ist der Zusatzpunkt weg."

KSC Trier: Steines, Bach, Schmitt, Jung, M. Erbisch, V. Erbisch.

KSC Lebach - KSV Riol II (Samstag, 17 Uhr)

"Unser Ziel ist ein Punktgewinn", formuliert Sportwart Anton Krämer die Erwartungen an die zweite Mannschaft der Moselaner. Lebach ist der Aufsteiger aus dem Vorjahr, stellt aber dennoch eine sehr erfahrene Mannschaft. Krämer: "Wir kennen die ergiebigen Bahnen gut und wollen das zu unserem Vorteil nutzen."

KSV Riol II: Valentin, Mentgen, M. Reinert, J. Reinert, Bohn, Schneider

M 85 Mittelhessen - SK Eifelland Gilzem (Samstag, 14 Uhr)

Ohne Fränk Greischer, der durch Markus Zunker ersetzt wird, reist Gilzem nach Reiskirchen, einem Team, das für die Eifeler eigentlich in Reichweite sein müsste, da Teamchef Klaus Dichter die Hausherren ebenfalls als Kandidat für die Abstiegsrunde ansieht. Der Optimismus hält sich bei der Auswärtsschwäche des SK aber in überschaubaren Grenzen. "Maximal einen Punkt" sieht Dichter in Reichweite.

SK Eifelland Gilzem: K. Dichter, P. Dichter, Junk, Zunker, Keilen, Seibel

1. Bundesliga Damen

PSV Langenfeld - SKC Trier-Riol (Sonntag, Sonntag, 15 Uhr)

Auch im zweiten Saisonspiel treten die Damen der "Moselkombi" auswärts an. Mit dem Punktgewinn beim deutschen Meister in Dilsburg als Zusatzmotivation geht es zum Aufsteiger nach Langenfeld in die Nähe von Düsseldorf. Für die Moselanerinnen ist zumindest die Bahn "ein Buch mit sieben Siegeln" - man kennt sie nicht. Gleiches gilt aber auch für einen Großteil der Mannschaft. Deshalb ist Euphorie auch nicht angebracht. Im Vorfeld wäre man mit einem Punkt absolut zufrieden.

SKC Trier-Riol: Fuck, Schnorpfeil, Justen, Lotz, Weiland, Jaster, Wintrich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort