Keine Spürhunde, aber Olympiahoffnungen

Trier · Eine nicht alltägliche Veranstaltung findet im kommenden Jahr in Trier statt: die deutsche Meisterschaft des Zolls am 20./21. Juni mit zahlreichen Wettbewerben und Sportarten vorrangig im Moselstadion.

Trier. Die alpinen Weltstars Maria Höfl-Riesch, Felix Neureuther und Viktoria Rebensburg oder Biathletin Miriam Gössner starten in Trier - so viel Schnee kann eigentlich an der Mosel nicht fallen, oder? Muss auch nicht, denn die Olympia-Medaillenhoffnungen für Sotschi 2014 werden ihre Skier gar nicht erst mitbringen, wenn sie im Juni 2014 an die Mosel kommen, denn das "Zoll-Ski-Team" startet im Laufen, in der Staffel und im Einzel.
Wettkämpfe für jedermann


Die Stars aus dem Ski-Team stechen natürlich heraus, wenn die Deutsche Zollsporthilfe am 20. und 21. Juni 2014 die zehnten deutschen Zoll-Meisterschaften in insgesamt elf Sportarten wie Leichtathletik, Fußball, Volleyball oder Mountainbike-Fahren in Trier organisiert. "Wir erwarten mindestens 1500, eher 2000 Sportler aus ganz Deutschland", sagt Alwin Bogan vom Hauptzollamt Krefeld, der vergangene Woche mit dem Organisationskomitee der Zollsporthilfe unter anderem die geplanten Wettkampfstätten inspizierte.
"Das Moselstadion ist ideal, eigentlich müsste dort Drittliga-Fußball zu Hause sein. Vielleicht klappt es ja mit dem Aufstieg der Eintracht bis zu unserer Meisterschaft", outete sich Bogan auch als profunder Kenner des regionalen Fußballs.
Das Moselstadion ist zentrale Sportstätte der Meisterschaft - und die Organisatoren hoffen für die Teilnehmer, dass auch viele Interessierte sich die Wettkämpfer anschauen. "Zum Auftakt ziehen die Mannschaften der einzelnen Bundesländer wie bei Olympia ins Stadion ein, diese Eröffnungsfeier ist immer ein Anziehungspunkt für Zuschauer", weiß Bogan aus Erfahrung.
Seit 2005 werden die deutschen Zollmeisterschaften ausgetragen, in Trier feiert die Veranstaltung ihren zehnten Geburtstag, im Vorjahr war Sonthofen im Allgäu der Gastgeber. "Im Vergleich dazu liegt Trier sehr zentral. Die meisten Teilnehmer verlängern ihren Aufenthalt häufig, um noch ein paar Tage Urlaub dranzuhängen", erwartet Bogan auch noch zusätzliche Einnahmen für den hiesigen Tourismus, da die Mannschaften sich größtenteils in Hotels, aber auch Jugendherbergen, einquartieren.
Aber auch an die Nachbarn, mit denen die deutschen Zöllner häufig gemeinsam Dienst an der Grenze schieben, wurde gedacht: Nicht nur, dass die Luxemburger Zollkapelle zur Eröffnungsfeier aufspielt, sondern Luxemburger Zöllner nehmen auch als Gaststarter an den Wettkämpfen teil.
Nur Zweibeiner am Start


Und selbst die breite Öffentlichkeit kann sich mit Deutschlands sportlichsten Zöllnern messen: Die Wettbewerbe im Mountainbiken und Laufen sind für jedermann offen, ab Dezember gibt es die offizielle Ausschreibung. "Im Laufen kommt es dann sowohl unter den Zöllnern, aber auch den Hobbyläufern zum spannenden Duell Profis gegen Amateure - auch wenn die Profis eben keine Läufer, sondern Wintersportler sind", freut sich Bogan besonders auf diesen Wettbewerb.
Zum Abschluss ist am 21. Juni die große Meisterfeier in der Arena, wo alle Deutschen Zollmeister geehrt werden - auch zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit eingeladen.
Wer übrigens auch Agility oder andere Wettbewerbe mit und für die Diensthunde der Zöllner im Wettkampfprogramm erwartet, liegt laut Bogan falsch: "Das Bild des Zöllners in der Öffentlichkeit wird sehr häufig mit Spürhunden in Verbindung gebracht. Aber bei der deutschen Meisterschaft in Trier treten nur Zweibeiner an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort