Klein, aber fein

St Wendel · Die heimliche Sport-Hauptstadt des Saarlandes macht mal wieder von sich reden. St. Wendel will am Sonntag, 18. September, mit einem Leichtathletik-Meeting die Sportfans in die Kreisstadt locken.

St. Wendel. Dass Klaus Bouillon, Bürgermeister der Stadt St. Wendel, eine Nase für sportliche Großveranstaltungen hat, hat er hinlänglich bewiesen. Ob das Rad-Welt- und Europameisterschaften sind, der Marathon oder Weltmeisterschaften im Dreiband-Billard - was "Bulli" und sein Team anpacken, funktioniert. Nun darf es am Sonntag, 18. September, ein Leichtathletik-Meeting auf Weltniveau sein. "Boris Henry hatte die Idee, hat mir davon erzählt - und es ist sehr schnell was daraus geworden", sagt Bouillon gestern auf der Pressekonferenz im St. Wendeler Rathaus. Dass er mit Matthias de Zordo einen veritablen Weltmeister bei der ersten Auflage als Zugpferd im Sportzentrum präsentieren kann, "ist natürlich ein Riesenglück", sagt Bouillon und lässt den Mann vom SV Saar 05 sich gleich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
"Zorro" wird in St. Wendel seine Saison beenden und will sich "mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden". Seine Gegner: Trainingspartner Alexander Vieweg, Mark Frank (WM-Achter) und Igor Janik (Polen, WM-Neunter). Herausragende Figur neben de Zordo ist Hammerwurf-Vize-Weltmeisterin Betty Heidler (Foto: dpa), die sich in St. Wendel unter anderem mit der WM-Siebten Kathrin Klaas und Lokalmatadorin Joana Hahn messen wird. Im Speerwurf der Frauen treffen die WM-Vierte Christina Obergföll, die WM-Fünfte Katharina Molitor und Esther Eisenlauer (Saar 05) aufeinander. "Garniert" werden die Wurfwettbewerbe von den Weitspringern mit Europameister Christian Reif (Ludwigshafen/Saarbrücken) und Bianca Kappler (LC Rehlingen).
"Klein, aber fein", nennt Bouillon das Meeting, das mit freiem Eintritt lockt und keine einmalige Veranstaltung werden soll. "Diesmal wollen wir ein paar Wellen schlagen - und in den nächsten Jahren sollen sich die Wellen systematisch ausbreiten", sagt Bouillon, der betont, dass St. Wendel nicht mit dem Pfingstsportfest in Rehlingen konkurrieren will: "Meeting-Direktor Ludwin Klein macht da klasse Arbeit. Das Saarland ist groß genug für zwei."
Wohin der Weg der laut Günter Müller von der Saarbrücker Agentur MH Sportmarketing gut 40 000 Euro teuren Veranstaltung führen könnte, skizziert Ideengeber Henry. Der Speerwurf-Bundestrainer würde gerne 2012 eine Olympia-Qualifikation für Speer, Hammer, Diskus und Kugel nach St. Wendel holen. Mithelfen will Michael Schultheis von Cirrus Airlines, bekennender St. Wendeler. "Wir brauchen uns in St. Wendel nicht zu verstecken", erklärt Schultheis sein Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort