Kleine Könige des Spiels

Das jahrelange systematische und pädagogisch ausgerichtete Training der zur Zeit etwa 20 Jugendlichen trägt inzwischen Früchte. Die Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren feiern einen Erfolg nach dem anderen.

 Nachwuchs am Brett: Der zehnjährige Fabian Fell. Foto: SF Saarburg

Nachwuchs am Brett: Der zehnjährige Fabian Fell. Foto: SF Saarburg

Saarburg. (red) Es finden sich in den Reihen des Saarburger Nachwuchses bereits sehr erfolgreiche Mannschaftsspieler, die die erste und zweite Mannschaft erheblich verstärken. Hier ist besonders Moritz Beck zu nennen, der in der vergangenen Saison am zweiten Brett in der ersten Mannschaft bester Einzelspieler gewesen ist. Der sechzehnjährige Gymnasiast hatte auch in den zurückliegenden Jahren in seiner jeweiligen Alterskategorie auf Verbandsebene große Erfolge. So wurde er zweimal Bezirksmeister und dieses Jahr sogar Vize-Rheinland-Pfalz-Meister. Bei den "internationalen Open in Van doeuvre" (Frankreich) stellte er in seiner Altersgruppe den Sieger, was ihm auch bei der Konzer Stadtmeisterschaft 2007 gelang.

Saarburg ist bei den jungen Spielern stark aufgestellt



Zu den leistungsstarken Spielern gehören weiterhin Fabian Fell (10 Jahre), Marc Rommelfangen (16), Simon Traut (17), Tran Hong-Duc (17), Tim Valerius (16), David Esztergar (15), Josef Brucker (13) und Simon Felten (14).

Der inzwischen zehnjährige Fabian Fell verblüffte und überraschte bereits als sechsjähriges Bürschlein so manchen erwachsenen Schachhasen. Inzwischen nahm er, nach zahlreichen Titeln auf Verbandsebene, dieses Jahr sogar an der Deutschen Schachjugendmeisterschaft teil und zeigte dort recht gute Leistungen. Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, an der alle Schachkoryphäen des Vereins beteiligt waren, errang er den dritten Platz. Wie Moritz Beck, so gehört auch Fabian Fell zum Auswahlkader der Rheinland-Pfalz-Jugend. Beide erhalten darüber hinaus inzwischen beim internationalen Meister Mietek Bakalarz (Luxemburg) privaten Schachunterricht. Ein besonderes Husarenstück gelang Fabian in diesem Jahr bei den hochkarätigen "Open international de Fenain" in Frankreich, wo er sich unter 114 Teilnehmern direkt hinter seinem Mentor Bakarlarz auf einem sehr starken sechsten Platz positionieren konnte.

Auch die Mädchen im Verein sind erfolgshungrig



In der Gruppe der Anfänger und der bereits etwas Fortgeschrittenen gibt es einige sehr erfreuliche und vielversprechende Neulinge, die sicherlich schon bald auf sich aufmerksam machen werden. Hier setzt die Vereinsführung besonders auf das einzige Mädchen im Kreise der von Jungen dominierten Schachszene. Lara Felten (12) weiß sich jedoch zu behaupten und würde sich über weibliche Verstärkung riesig freuen.

Die Trainingsarbeit des Vereins gliedert sich in vier Arbeitsgemeinschaften, die zurzeit jeden Freitag - Ferien ausgenommen - gestaffelt ab 15 Uhr bis 18 Uhr entsprechende Schachdiplome erarbeiten. Selbstverständlich gibt es für die Schachjugend eine eigene Jugendsatzung, die eine jährliche Vollversammlung vorsieht, in der die Aktivitäten der Vereinsjugend besprochen und beschlossen werden. Die letzte Vollversammlung wählte Simon Traut zum Jugendleiter des Vereins sowie Moritz Beck zum Jugendsprecher.

Weitere Informationen zur Jugendarbeit gibt es bei Guntmar Baudner unter Tel. 06581/923372.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort