Kölner Durststrecke soll ein Ende haben

Düsseldorf · 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga: FC wartet seit knapp elf Jahren auf einen Heimsieg gegen Wolfsburg.


Düsseldorf (dpa) Gelingt Bayern-Torwart Manuel Neuer gegen seinen Ex-Club ein Jubiläum? Der Überblick zu den Bundesliga-Spielen abseits des Duells Dortmund - Leipzig (siehe Bericht oben).
FC Bayern München — FC Schalke 04 (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Im ersten Heimspiel 2017 wollen die Bayern endlich auch spielerisch überzeugen. Schalke steckt im Mittelmaß fest.
Personal: Douglas Costa dürfte bei den Bayern den verletzten Ribéry ersetzen. Vidal und Thiago sind wieder fit. Kimmich (krank) fällt aus. Schalkes Sturmsorgen sind riesig, auch Burgstallers und Choupo-Motings Einsätze sind fraglich.
Statistik: Die Bayern sind gegen Schalke seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen.
Besonderes: Nationaltorhüter Neuer könnte gegen seinen früheren Club sein 100. Zu-Null-Spiel im Bayern-Trikot gelingen.
Borussia Mönchengladbach — SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Mönchengladbach schöpft nach dem ersten Saison-Auswärtssieg in Leverkusen neuen Mut. Ein weiterer Erfolg tut jedoch not. Schließlich haben die Freiburger bereits sechs Punkte mehr.
Personal: Der Borussia fehlen Traoré, Schulz, Doucouré, Elvedi und Strobl. Herrmann kehrt womöglich zurück.
Hertha BSC — FC Ingolstadt 04 (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Hertha braucht im ersten Heimspiel des Jahres einen Dreier, um ein weiteres Abrutschen zu vermeiden. Ingolstadt kann nachlegen: Unter Trainer Walpurgis schaffte das Team in acht Partien vier Siege und ein Remis.

Personal: Hertha muss weiter ohne den verletzten Weiser auskommen. Stark ist gesperrt. Bei den Gästen fällt Stürmer Hartmann aus. Der Einsatz von Leckie ist fraglich.
Statistik: In der Bundesliga hat Hertha alle bisherigen drei Begegnungen gegen Ingolstadt gewonnen. Auch in der zweiten Liga konnten die Oberbayern die Berliner nie bezwingen.

1. FC Köln — VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Siebter gegen 14. — da spricht vieles für einen FC-Erfolg. Der VfL indes ist auswärts nicht ungefährlich: Elf der 19 Zähler haben die Niedersachsen dort geholt.
Personal: Köln-Torwart Kessler kann trotz einer leichten Fingerblessur spielen. VfL-Trainer Ismaël steht Angreifer Didavi (Knieprobleme) wieder zur Verfügung.
Statistik: Der letzte Erstliga-Heimerfolg des FC gegen Wolfsburg liegt lange zurück: Am 8. April 2006 gab es ein 3:0. Mit zwei Siegen, fünf Unentschieden und vier VfL-Erfolgen ist die Heimbilanz der Rheinländer negativ.
Besonderes: Erstmals seit seinem Rücktritt im November 2011 plant der einstige Kölner Vereinspräsident Overath wieder den Besuch eines Heimspiels.
1899 Hoffenheim — FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Hoffenheim hat die erste Saisonniederlage hinter sich. Die Frage ist: Wie geht der Tabellenfünfte damit um?
Personal: Hoffenheims Torjäger Wagner ist rotgesperrt. Mainz-Stürmer Cordoba hat seine Sperre dagegen abgesessen.
Statistik: Das Hinspiel endete 4:4. In den vergangenen drei Duellen fielen insgesamt 17 Tore.
Besonderes: Mit Bojan Krkic hat Mainz zum Ende der Wintertransferperiode einen früheren Spieler des FC Barcelona, AC Mailand und AS Rom geholt. Er hofft auf sein Debüt.
FC Augsburg — Werder Bremen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Situation: Augsburg erlebt unter Trainer Baum einen Aufschwung, Werder steht nach zwei Niederlagen nach der Winterpause ziemlich unter Druck. Fünf Punkte liegen die Hanseaten hinter dem FCA.
Personal: Die Augsburger Grippewelle ist überwunden, auch Neuzugang Leitner könnte dabei sein. Bei Werder sind die Einsätze von Moisander und Pizarro offen.
Statistik: Werder ist seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen. Der FCA gewann seit Beginn der Vorsaison nur fünf von 26 Heimspielen.

Eintracht Frankfurt — SV Darmstadt 98 (Sonntag, 17.30 Uhr)
Situation: Ein aktueller Topclub gegen den Letzten: Frankfurt ist im Derby klarer Favorit. Das Hinspiel gewann Darmstadt aber 1:0.
Personal: Neun Frankfurter sind verletzt oder erkrankt. Bei den "Lilien" sitzt Neuzugang Altintop wohl erstmal auf der Bank.
Besonderes: Darmstadts Neuzugang Sam wollte 2016 nach Frankfurt wechseln. Doch er bestand den Medizincheck nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort