Konkurrenzkampf tobt beim FSV Salmrohr

Salmrohr · Salmrohr (AA) Ein schnelles Wiedersehen mit ihrem bisherigen Club FSV Salmrohr feiern die zur neuen Saison nach Luxemburg gewechselten Daniel Bartsch und (der allerdings angeschlagene) Tim Hartmann: Mit ihrem neuen Team von Victoria Rosport bestreiten sie genauso wie der vor einem Jahr vom Salm- ins Sauertal gewechselte Timo Heinz am heutigen Freitag, ab 19.30 Uhr, in Gondenbrett bei Prüm ein Testspiel gegen den Rheinland-Pfalz/Saar-Oberligisten. Nach vier Partien, in denen er munter durchwechselte und nahezu alle Spieler des rund 30 Akteure umfassenden Gesamtkaders berücksichtigte, setzt FSV-Trainer Peter Rubeck nun mehr auf diejenigen Akteure, die das Zeug haben, um einen Stammplatz in der ersten Mannschaft zu kämpfen: "Es sind 21 Feldspieler, die im Prinzip dafür in Frage kommen.

"
Besonders hart ist der Konkurrenzkampf im Tor: Die bisherige Nummer eins Daniel Ternes liefert sich nach Darstellung von Rubeck ein erbittertes, aber absolut faires Duell mit dem vom SV Mehring gewechselten Philipp Basquit: "Beide pushen sich gegenseitig hoch und sind hochmotiviert. Für einen muss ich mich entscheiden. Noch ist es völlig offen, wer das sein wird." Rubeck tüftelt auch noch über der Taktik: "Ich habe verschiedene Varianten im Kopf." Ein schnelles Spiel über die Außen wie etwa bei seinen früheren Teams in Trier und Hauenstein zu initiieren, dürfte beim FSV aufgrund des vorhandenen Personals derweil eher schwierig sein.
Körperliche Fitness stellt der 55-Jährige über alles. Entsprechend intensiv waren die ersten zweieinhalb Wochen der Vorbereitung. Langsam aber sicher soll aber auch die Spritzigkeit zurückkommen. Deshalb wurde in dieser Woche nur am Dienstag und am gestrigen Donnerstag trainiert. Mittwoch traf sich der FSV-Tross in Wittlich zum Kartfahren. "So etwas ist gut für die Stimmung und schweißt die Jungs noch mehr zusammen. So ganz nebenbei war es auch noch ein prima Training für die Oberarme", bilanzierte Co-Trainer Lars Schäfer.
Während die beiden langzeitverletzten Besart Aliu (Mittelfußbruch) und Marco Unnerstall (ein Muskelbündelriss ist wieder aufgebrochen - sogar die Sportinvalidität droht) in jedem Fall passen müssen, ist der Einsatz weiterer Spieler sowohl gegen Rosport, wie auch am Samstag, ab 16.40 Uhr , im saarländischen Namborn gegen den klassentieferen SC Halberg Brebach offen. Angeschlagen sind aktuell Gianluca Bohr, Marcel Selmane und Nils Habscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort